„ThinkingJewellery“ ist ein Versuch, darüber nachzudenken, was Schmuck ist. Es geht um einen interdisziplinären Ansatz jenseits der einschlägigen Kategorien von Handwerk oder Kunst, angewandt oder frei: um die Erforschung dessen, was Schmuck ist – und nicht, wie er aussieht. Das Bedürfnis nach Verzierung und Schmuck hat den Menschen als anthropologische Konstante von Anfang an begleitet. Als wichtiges Kulturgut wird der Schmuck in allen Epochen immer wieder neu interpretiert. „ThinkingJewellery“ bündelt Analysen und Handlungsperspektiven, die für die künstlerische Praxis relevant sind.
„ThinkingJewellery„ XII / 2021: Die politische Herausforderung der Kunst
Kann sich die Kunst mit einer Rolle als Lieferant von Konsumgütern auf dem Markt der Kulturindustrie zufrieden geben? Oder ist es an der Zeit, sich stärker auf die politischen Implikationen der Kunst zu konzentrieren, um sich proaktiv mit zeitgenössischen sozialen Fragen auseinanderzusetzen?
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als die industrielle Revolution die alte Welt aus den Angeln gehoben hatte, war die Antwort der modernen Kunst ein gesellschaftspolitisch verstandenes Programm zur Versöhnung von Wissenschaft, Technik und Gesellschaft durch die Kunst.
Seit den 1970er Jahren gilt dieses Programm als gescheitert. Die entfesselte Wirtschaft des postindustriellen Zeitalters und die Globalisierung haben die Erde an den Rand des ökologischen Zusammenbruchs gebracht und die soziale Ungerechtigkeit verschärft. Gleichzeitig haben die Spätfolgen der Kolonialisierung und die digitale Revolution neue kulturelle und politischen mit sich gebracht. Es stehen tiefgreifendere Veränderungen an als die der industriellen Revolution.
ThinkingJewellery XII versammelt – mit Blick auf Schmuck – exemplarische Analysen und diskutiert Handlungsperspektiven unter dem Aspekt politischer Prämissen.
Das Programm von ThinkingJewellery XII
Termine: 12 – 17 October 2021
Veranstaltungsort:
- Präsenzveranstaltung: 60 Plätze (ausgebucht!)
Trier University of Applied Sciences
Campus Idar-Oberstein
Vollmersbachstraße 53a
55743 Idar-Oberstein - ONLINE: Zoom-Webinar
Der Link wird max. 72h nach der Bezahlung zugeschickt. - ONLINE-LECTURES: 9€ per lecture (student’s discount: 40%).
- EXHIBITIONS: free
> Anmeldung für die ausgewählten Vorträge* des Symposiums ThinkingJewellery XII vom 12. bis 17. Oktober 2021 an der Fachhochschule Trier in Idar-Oberstein.
