Die 40. Internationalen Keramiktage finden vom 5. bis 6. August 2023 auf dem Oldenburger Schlossplatz statt. Unikatgefäße, Plastiken, Kunstwerke versammelt unter freiem Himmel: Die Keramiktage Oldenburg ziehen jährlich tausende Liebhaber:innen kunstvoller Keramik, Galeristen, internationale Kunstsammler und die Museumsszene in den Norden. Angewandte Kunst und handgemachtes Design zeigen sich hier ebenfalls von ihrer besten Seite: Hochwertige Gebrauchskeramik aus den besten Studios, Geschirr und innovative Küchenhelfer für den täglichen Gebrauch, tönerner Schmuck – Außergewöhnlich Schönes und Nützliches für Haus und Garten! Zum Markt werden ausschließlich die besten, professionell arbeitenden Keramiker:innen zugelassen. Neben der hohen künstlerischen Qualität wird auch auf eine ausgewogene Markt-Zusammensetzung geachtet.
Für die Markt-Teilnehmer:innen bietet sich die Gelegenheit an einer „Best-of“ Sonderausstellung im Oldenburger Schloss teilzunehmen, anlässlich derer drei Geldpreise durch Juryentscheid sowie ein ebenfalls dotierter Publikumspreis vergeben werden. Außerdem wird zum 14. Mal der „Preis der NEUEn KERAMIK“ für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der künstlerischen Keramik vergeben.
Hinter den Keramiktagen steckt natürlich ein ausgefeiltes Konzept. Neben der Förderung internationaler Keramikkünstler steht die Sichtbarmachung zeitgenössischen Kunsthandwerks an erster Stelle. Mehr noch: der Veranstalter, die Werkschule – Werkstatt für Kunst und Kulturarbeit e.V., möchte jedem Einzelnen den Reichtum keramischer Kunst nahebringen, eine “Schule des Sehens” sein und Wissen vermitteln. Für ihr Engagement ist sie 2016 mit einer Mitgliedschaft in der International Academy of Ceramics (IAC) ausgezeichnet worden.
> BEWERBUNG
Internationale Keramiktage Oldenburg ist eine Veranstaltung der
Werkschule – Werkstatt für Kunst und Kulturarbeit e.V.
Rosenstraße 41 | 26122 Oldenburg
