OBSESSED! Jewellery Festival ’21 / Edition ‘𝑳𝒐𝒄𝒂𝒍 𝒂𝒏𝒅 𝑰𝒏-𝑫𝒆𝒑𝒕𝒉’: 30.10. bis 30.11. 2021

Das übergreifende Thema dieser Edition hebt regionalen Schmuck hervor, indem es dem globalen Publikum die Museumsarchive und Ateliertüren lokaler Künstler öffnet. In einer Reihe von Online-Interviews konzentriert sich OBSESSED! 2021 auf die großen Ideen eines breiten Spektrums von Experten aus den Niederlanden und Belgien: Kuratoren, Künstler, Designer, Kunsthandwerker, Sammler und mehr.

Das 2017 von Current Obsession ins Leben gerufene OBSESSED! ist ein Schmuckfestival, das sich darauf konzentriert, Schmuck und seine Hersteller zu fördern und zu feiern. Das Festival bringt eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema Schmuck zusammen, die verschiedene Zielgruppen ansprechen.

Obsessed screenshot0
screenshot OBSESSED Homepage

Das Programm ist online und wird ständig aktualisiert. Verwenden Sie die Suchleiste, um nach bestimmten Künstlern oder Veranstaltungen zu suchen, oder navigieren Sie mit den Symbolen auf der Karte, um zu stöbern. Auf den zentralen Tab – ‚Videos‘ – werden Interviews und Studiobesuche während des Festivals veröffentlicht.

Das „OBSESSED! Jewellery Festival ’21“ wird die hybriden Möglichkeiten für die Präsentation eines Festivals der Zukunft erkunden. Mit dem Ziel, einen bestimmten geografischen Ort einem internationalen Publikum näher zu bringen, wird die OBSESSED! Bubble‘ eine Reihe von Videoporträts, die Schnappschüsse des lokalen Geschehens in den Niederlanden und Belgien für diejenigen zeigen, die (noch!) nicht dazu  kommen können.

Obsessed_maker
von links nach rechts: Evert Nijland, Gijs Bakker, Janice Deul, Kalkidan Hoex, Lindsey Fontein, Morgane de Klerk, Paul Derrez, Salim Bayri, Suzanne van Leeuwen

Wir besuchen unter anderem das Rijksmuseum, das CODA und das DIVA Museum; stellen das neu gegründete Künstlerkollektiv The Pool vor; präsentieren Multimedia-Künstler wie Bart Hess, Salim Bayri und Darwin Winklaar; hören und lernen von der Modeaktivistin, Kuratorin und Autorin Janice Deul im Gespräch mit Kalkidan Hoex.

Stöbern Sie in den Ateliers niederländischer Schmuck-Protagonisten wie Bibi van der Velden, Evert Nijland, Noon Passama und Benedikt Fischer; begutachten Sie sowohl die Spitzenreiter als auch die etablierten Ikonen der Schmuck- und Designausbildung von heute, Gijs Bakker und Anna Aargard Jensen.

Behalten Sie die IGTV-Kanal und das Tab „Video“ auf der Website im Auge.
Die Interviewreihe wird von CO produziert; recherchiert und durchgeführt von Margaret Munchheimer, mit Unterstützung von Vica Gábor und Ray Zheng; Bilder und Videos von Melanie Marsman; Videoschnitt von Sofia Nikolaeva und Jonas Paberzis.
Die OBSESSED! 2021 Identität und Animationen von Marc Ferrer Vives @msistema,
Soundscape von Matthias Kispert @mkispert und Website von @www_stuudio

GEM Z in der Galerie 3 by You
Het Nieuwe Instituut
Museumpark 25
3015 CB Rotterdam
Niederlande
30. 10. bis  30.11.2021 in Rotterdam

GEM ZDie Eröffnung der Ausstellung GEM Z: The Farthest from Earth We’ve Ever Been in Rotterdam. GEM Z zeigt die Ergebnisse des gleichnamigen „talent accelerator programme“ von Current Obsession. Als spekulative Absturzstelle einer außerirdischen Raumkapsel nimmt die Ausstellung den Besucher mit auf einen extraterrestrischen Ausflug. Was wäre, wenn nach Jahrtausenden, in denen die Menschheit in den Weltraum geblickt hat, nun jemand zurückblicken würde? Mit Hilfe der kollektiven Science-Fiction-Phantasie lenken die Künstler den Blick zurück auf uns: Diesmal sind wir nicht die Beobachter, sondern die Beobachteten.

Teilnehmende Künstler
Danielle Karlikoff, Dovilė Bernadišiūtė, Emmie Ray Hubbard, Hansel Tai, Joannette van der Veer, Loki Dolor, Rawmisky, Simon Marsiglia, Siobhan Wallace