Die Galerie NEUGERRIEMSCHNEIDER in Berlin zeigt Werke der Künstlerin Noa Eshkol (1924–2007), Tochter des dritten israelischen Ministerpräsidenten. Die Ausstellung zeigt acht selten gezeigte Wandteppiche aus den 1970er bis 1990er Jahren der israelischen Künstlerin, Choreografin, Tänzerin und Professorin. Sie untersucht miteinander verbundene Themen, die im Zentrum von Eshkols Praxis stehen: Pflanzen und Blumen, Dorf- und Pastoralansichten sowie die spielerischen Hommagen, die sie der Kunstgeschichte und anderen Künstlern widmete.

Noa Eshkol, die heute auch für ihre lebendigen Textilarbeiten gefeiert wird, die sie als „Wandteppiche“ bezeichnete, begann ihre künstlerische Karriere als Choreografin und Bewegungstheoretikerin in den 1950er Jahren. Im Jahr 1954 gründete sie die Noa Eshkol Chamber Dance Group in Holon, Israel, und erfand gemeinsam mit Avraham Wachman die bahnbrechende Eshkol-Wachman Movement Notation, um körperliche Bewegung zu erfassen und zu analysieren. Ihre Truppe von Tänzern lebte und probte zusammen underschuf eine gemeinschaftliche Erfahrung, die auf kollektivem Austausch und Disziplin beruhte. In den 1970er Jahren begann Eshkol mit Textilien zu arbeiten. Für diese Arbeiten übernahm sie die übergreifende Vorgabe, dass jeder Wandteppich aus gefundenen oder geschenkten Stofffragmenten bestehen sollte. Diese Fragmente wurden nicht verändert, nachdem sie von Eshkol gesammelt worden waren, und wurden niemals geschnitten oder zerrissen, um in ihre Kompositionen aufgenommen zu werden. Ihre textilen Arbeiten waren, wie ihre Tänze, das Ergebnis der Bemühungen aller – Mitglieder der Kammertanzgruppe nähten die Elemente von Hand nach von Eshkol arrangierten Kompositionen zusammen. (freie Adaption des engl. Pressetext)
Neugerriemschneider ist schon seit Jahren die einzige Galerie, die Noa Eshkol vertritt. Für den Kunstmarkt hat sie sich selbst nie interessiert, ihre Wall-Carpets, die jetzt in Berlin zu sehen sind, entstanden nicht einmal mit der Intention, sie jemals öffentlich zu zeigen.
James S.Snyder berichtet über Noa Eshkol
NEUGERRIEMSCHNEIDER
Linienstrasse 155
10115 Berlin
Öffnungszeiten: mail@neugerriemschneider.com
In Deutschland gab es bisher nur kleinere Ausstellungen in Kunstvereinen und eine große, beeindruckende Retrospektive in den Opel-Villen in Offenbach im Jahr 2013. Hier der Film zur Ausstellung Wall Carpets 2013:
