Die Cheongju Craft Biennale in Südkorea nimmt ab sofort Bewerbungen für die Cheongju International Craft Competition (CICC) 2021 entgegen, der darauf abzielt, herausragende neue Kunsthandwerker und Talente aus der ganzen Welt zu entdecken. Seit ihrer Gründung im Jahr 1999 hat sich die CICC zu einer weltweit renommierten Veranstaltung entwickelt, bei der 1.700 Arbeiten aus 47 Ländern ausgezeichnet wurden.
Der Wettbewerb, der vom 1. bis 31. Mai 2021 unter der Leitung des Bürgermeisters von Cheongju, Han Beum-Deuk, stattfindet, wird in zwei Kategorien unterteilt: Der Craft-Wettbewerb berücksichtigt fertige Kunsthandwerksarbeiten von globalen Talenten jeden Alters, während der Craft City Lab-Wettbewerb sich auf Ideen, Vorschläge und Forschungen für die Entwicklung der Culture Factory konzentriert, einer ehemaligen Tabakverarbeitungsfabrik, die in einen kulturellen Raum umgewandelt wurde, in dem die Cheongju Craft Biennale stattfindet.
Zu gewinnen gibt es mehrere Preise im Gesamtwert von mehr als 129.000 Dollar. Die Gewinnerbeiträge werden während der Biennale ausgestellt, die in diesem Jahr vom 8. September 2021 bis zum 17. Oktober 2021 unter dem Thema „Tools for Conviviality“ stattfindet.
Kunsthandwerklicher Wettbewerb
Diese Kategorie ist offen für alle Gattungen des Kunsthandwerks, die Trends in der zeitgenössischen Kunst/im Kunsthandwerk widerspiegeln oder sich mit dem Kunsthandwerk beschäftigen, das Werte der Zukunft vermittelt… oder eine Kombination aus beidem. Pro Einzelperson oder Team ist eine Arbeit einzureichen. Eingereicht werden können Arbeiten, die in den Jahren 2018 bis 2021 entstanden sind. Die Online-Einreichungsseite ist auf der offiziellen Website der Cheongju Craft Biennale zu finden. Die Wettbewerbsbeiträge müssen zunächst ein Online-Screening durch die CICC-Jury bestehen, bevor sie in die zweite Stufe der Bewertung gehen. Die Gewinner und die endgültigen Ergebnisse werden im August 2021 bekannt gegeben.
Craft City Lab Wettbewerb
Mit dem Ziel, die Basis der Cheongju Craft Biennale, die Kulturfabrik, zu einer symbolischen Zone zu entwickeln, um Cheongjus Verbindungen zum Handwerk und zur Handwerkskunst zu präsentieren, sucht der Craft City Lab Wettbewerb nach schriftlichen Ideen, Konzepten und Plänen für die Teilnahme. Eine Einzelperson oder ein Team kann sich über die die offizielle Website der Cheongju Craft Biennale für diese Wettbewerbskategorie bewerben. Auch hier müssen die Wettbewerbsbeiträge zunächst ein Online-Screening durch die CICC-Jury bestehen, bevor sie in die zweite Stufe der Bewertung gehen. Die endgültigen Ergebnisse werden im August 2021 bekannt gegeben.
Beide Kategorien haben keine Altersbeschränkung und sind offen für Talente aller Nationalitäten. Der Hauptpreis für den Craft-Wettbewerb ist mit 44.000 Dollar dotiert. Der Hauptpreis für das Craft City Lab beträgt $8.800. Weitere hierarchische Preise werden als Trophäen und Zertifikate vergeben.
Details finden Sie auf der offiziellen Website der Cheongju Craft Biennale oder per E-Mail an ccbcompetition2019@gmail.com
Anmeldeschluss: 31. Mai 2021
