Im Frühjahr 2021 wird die niederländische Vereinigung der Keramiker (NVK) zum fünften Mal ein großes Keramikfestival organisieren. Die letzte Ausgabe dieser Veranstaltung im Jahr 2018 wurde vom CODA Museum in Apeldoorn (NL) veranstaltet.
Im Jahr 2010 beschloss die NVK, eine wiederkehrende Veranstaltung zu organisieren, die eine Ausstellung zeitgenössischer Keramikarbeiten und Bildungsaktivitäten kombiniert. Die NVK wollte hiermit nicht nur Keramik fördern und die Vielseitigkeit von Ton demonstrieren, sondern auch Keramikern und anderen Künstlern, die mit Ton arbeiten, eine Plattform bieten, um die Entwicklungen in ihrem Beruf zu zeigen. Nach der erfolgreichen Erstausgabe im Jahr 2010 organisierte die NVK 2012 eine zweite Keramikbiennale. 2015 ging die NVK noch einen Schritt weiter: Aus über 200 Bewerbungen wurden 50 niederländische, belgische, französische, österreichische und deutsche Künstler ausgewählt, um ihre Arbeiten zu zeigen.
Drei Aussteller wurden mit einem Arbeitsstipendium belohnt. 2018 wurden europäische Keramiker und bildende Künstler aus Europa eingeladen, teilzunehmen und ihre Werke einzureichen. Für diese Ausgabe war skulpturale figurative Keramik das Thema. Wie bei der vorherigen Ausgabe sind drei Preise zu je tausend Euro zu gewinnen.
Für 2021 gibt es kein Thema, die Organisation wird nur aktuelle (2019, 2020) Arbeiten zeigen. Die Ceramics Triennial 2021 wird vom 7. März bis 30. Mai 2021 im CODA Museum Apeldoorn (NL) präsentiert. Die strenge Auswahl an Künstlern garantiert Werke von höchster Qualität und eine vielfältige Ausstellung, die viele verschiedene Aspekte von Keramik und Ton beleuchtet. (Pressetext)