Das Europäische Museum des Jahres 2018

Das Design Museum in London wurde zum Europäischen Museum des Jahres 2018 erwählt. Bei einer Preisverleihung in Warschau, Polen, wurde das Design Museum als eines von vierzig Finalisten ausgezeichnet.

Der European Museum of the Year Award (EMYA) wurde 1977 von Kenneth Hudson und Richard Hoggart unter der Schirmherrschaft des Europarates mit dem Ziel gegründet, Spitzenleistungen und Innovationen im europäischen Museumswesen zu honorieren. Jedes Jahr besucht eine internationale Jury bis zu 50 Museen, um einen Gewinner auszuwählen, der die beste Museumsarbeit in Bezug auf Innovation und Benutzerfreundlichkeit vorweist. Zu den bisherigen Preisträgern gehören das Victoria & Albert Museum in London, das Guggenheim Museum Bilbao und das Rijksmuseum in Amsterdam.

Gegründet von Sir Terence Conran, eröffnete das Design Museum 1989 in einem ehemaligen Reifelager für Bananen in der Shad Thames im Südosten Londons, bevor es 2016 in die Kensington High Street zog. Der Umzug verdreifachte die Größe des Museums auf 10.000 m² und machte es erstmals möglich, eine kostenlose Dauerausstellung seiner Sammlung zu eröffnen. Dank des Umzugs nach Kensington konnte das Museum seine Lernprogramme mit einem 500 m² großen Campus verbessern, auf dem Praxiskurse für Familien, Jugendliche und Erwachsene angeboten werden.

Die Jury des Europäischen Museums des Jahres kommentierte:

„Dieses inspirierende, sozial engagierte Museum bezieht den Besucher in einen freundschaftlichen Dialog ein und greift die kreative Geschichte des Designs auf, die es mit Einfallsreichtum, historischer Sorgfalt und Humor aufgreift und dokumentiert. Es dient als Forum für die weltweite Förderung von gutem Design und begründet einen wichtigen demokratischen und vielschichtigen interkulturellen Dialog mit erheblichen sozialen Auswirkungen in der Gemeinschaft.“

Anfang des Jahres begrüßte das Design Museum seinen einmillionsten Besucher in seinem neuen Domizil in Kensington und zog im Eröffnungsjahr zwischen November 2016 und November 2017 780.000 Besucher an. ‚Ferrari: Under the Skinwurde mit über 100.000 Besuchern die meistbesuchte Ausstellung in der Geschichte des Museums. Am 10. Mai 2018 eröffnete der Couturier Azzedine Alaïa eine Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem 2017 verstorbenen Designer kuratiert wurde.

The Design Museum
224 – 238 Kensington High Street
London W8 6AG
England

Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr, letzter Einlaß 17 Uhr

Es lohnt sich übrigens sehr über die Finalisten und andere anerkannte Museen in Europa zu lesen: http://www.emya2018.eu/