B-Ware – unperfekt – ungeplant – unvergessen …: Hamburg vom 01.bis 16.02.2023

Auf diese Einladung schaut man ungläubig noch gleich ein zweites Mal: „Genau wie in der Industrie entstehen im kreativen, handwerklichen Prozess immer wieder Objekte oder Produkte, die von KünstlerInnen als nicht mehr regulär verkäuflich aussortiert werden„.

Die GEDOK Hamburg bietet mit dieser Ausstellung die seltene Möglichkeit, mit dem Kauf von B-Ware die KünstlerInnen zu unterstützen sowie kleine und große Schätze zu entdecken. Über dreißig AusstellerInnen der verschiedenen Fachbereiche der GEDOK Hamburg sowie Gäste aus der Arbeitsgemeinschaft des Kunsthandwerks Hamburg (AdK) verkaufen Produkte aus den bereichen Keramik, Textil, Glas, Schmuck, Emaille, Holz, Malerei, Literatur, bildende Kunst und Musik.

Ich gebe zu, dass ich bei meinen vielen Atelierbesuchen diverse Male an einem etwas unkonventionellen oder technisch fehlerhaften Objekt des jeweiligen Künstlers hängen geblieben bin. An nie vermissten Fundstücken ganz hinten im Regal, vergessen oder achtlos zwischen Material und Werkszeug gelandet. Deren Einzigartigkeit verströmt das ganz Spezielle, Unwiederholbare – wenn’s gelungen ist – einen unwiderstehlichen Charme und weckt vielleicht auch die Beschützerinstinkte in uns. Hinzu kommt die allgemein bekannte Weisheit, dass man nur aus selbst gemachten Fehlern wirklich etwas lernen kann – so könnte man mit einem dieser bedauernswerten (?) Stücke wohlmöglich die unmittelbare Vorstufe zum bejubelten Meisterwerk, zum künstlerischen Durchbruch, erwischen. Wer weiß, wer weiß?  (Text: Schnuppe von Gwinner)

Kunstforum der GEDOK
Koppel 66 / Lange Reihe 75
20099 Hamburg

Öffnungszeiten Galerie:
Mittwoch-Freitag: 13:00 Uhr – 18:00 Uhr
Samstag und Sonntag : 13:00 Uhr – 16:00 Uhr