GLASSWORKS – Bernard Heesen und Massimo Micheluzzi: Berlin bis 06.11.2022

Massimo Micheluzzi Venedig 1957

Die Ausstellung GLASSWORKS in der Galerie Brutto Gusto Berlin stellt die legendären Glaskünstler Bernard Heesen und Massimo Micheluzzi ins Rampenlicht:

Bernard Heesen Leerdam Holland 1958Ursprünglich als Architekt ausgebildete Bernard Heesen ist ein Anarchist in der Welt der Glaskunst. Kein Brimborium, keine Eitelkeit, zumindest scheint er nicht so zu tun, sondern Freude. Die Freude am Alltäglichen, an den ganz alltäglichen Dingen: Trinkgläser, Kelche, Schalen oder eine Liste aus einer alten Enzyklopädie. Auf den ersten Blick ist es schwierig, in Bernard Heesens Glasarbeiten eine feste Linie und ein unverwechselbares Markenzeichen zu entdecken. Er hat kein festes künstlerisches Programm, sondern erforscht die Eigenschaften des Glases, ungehindert von dem Wunsch, schöne Dinge für Menschen zu machen.

Massimo Micheluzzis Interesse an der zeitgenössischen Glaskunst wurde zunächst durch die Freundschaft mit der Venini-de Santillana geweckt. Während er ihr bei der Herstellung ihrer Werke half, erwarb er einen reichen Erfahrungsschatz in der Kunst der Glasherstellung. Kurze Zeit später begann er, mit Hilfe von Archimede Seguso, sich auf die Herstellung eigener Werke zu konzentrieren. Das facettenreiche Werk von Massimo Micheluzzi spiegelt die Schönheit seiner Heimatstadt Venedig in besonderem Maße wider. Seine legendären Murrina-Gefäße erinnern an die Spiegelungen auf den Gewässern der Stadt mit ihren vielfältigen Texturen, an das Grau eines bewölkten Tages oder an den Silberglanz der Lagunen. (Pressetext aus dem Englischen)

BRUTTO GUSTO

Pouls Tomita GbR
Wielandstraße 34
10629 Berlin

Öffnungszeiten: Montags bis Samstag von 10 bis 18 Uhr