Dieser internationale Preis für Schmuckkunst nimmt ab sofort Bewerbungen entgegen:
Der alle zwei Jahre vergebene AJF Young Artist Award zeichnet vielversprechende, innovative und individuelle Arbeiten aus und fördert die Karrieren aufstrebender Künstler. Ambitionierte zeitgenössische Schmuckkünstler nicht älter als 35 Jahre (bis zum 9.1.2021) sind eingeladen, sich für diesen internationalen Preis für zeitgenössische Schmuckkunst zu bewerben, der mit 7.500 US-Dollar für den Gewinner und 1.000 US-Dollar für jeden der vier Finalisten sowie mit einer Ausstellung während der Schmuck München im März 2022 dotiert ist.
Die Vorteile des Preises gehen jedoch über das Finanzielle hinaus: Frühere Preisträger haben beschrieben, dass der Preis ihre Energie und Motivation gesteigert hat und dass das Gefühl der Ermutigung und Unterstützung durch die Branche ihr Selbstvertrauen gestärkt hat. Der Preis hat ihre Karriere durch eine größere Öffentlichkeitswirkung, Netzwerkverbindungen und Ausstellungsmöglichkeiten gefördert.
Die diesjährige Jury setzt sich aus den folgenden angesehenen Fachleuten der Branche zusammen: Sammlerin und Galeristin Karen Rotenberg | Kuratorin Chequita Nahar | 2020 Young Artist Award Gewinnerin MJ Tyson
> 2022 Young Artist Award Richtlinien
Geben Sie Ihren Namen nicht im Lebenslauf, in Ihrer Erklärung oder in den Bildern an, da die Jurierung anonym erfolgt.
Einsendeschluss ist der 9. Januar 2022, 23:59 Uhr, Mountain Time Zone (Denver, CO, USA). Unvollständige und verspätete Einsendungen werden nicht berücksichtigt.
Der oder die ausgezeichnete Künster*in und die Finalisten müssen sicher stellen, dass ihre Werke rechtzeitig an die AJF-Mitgliedsgalerie Platina geliefert werden, damit sie während der Münchner Schmuckwoche im März 2022 ausgestellt werden können.
Der oder die ausgezeichnete Künster*in und die Finalisten werden auf der Internationalen Handwerksmesse am Samstag, den 12. März 2022 dem Publikum, während der Münchener Schmuckwoche, vorgestellt. Der oder die ausgezeichnete Künster’in muss bereit sein voraussichtlich im März 2022 zur Preisverleihung nach München zu reisen, wo er /sie eine 10-minütige Präsentation über seine /ihre Arbeit halten wird. Der oder die ausgezeichnete Künster*in reist auf eigene Kosten. Die vier Finalisten werden ebenfalls zur Teilnahme eingeladen, sind aber nicht dazu verpflichtet und müssen ebenfalls selbst für ihre Reise sorgen.
Es wird erwartet, dass der/die Preisträger*in als Juror am nächsten Wettbewerb um den Young Artist Award teilnimmt, der im Jahr 2024 stattfinden wird.
Veranstalter ist das https://artjewelryforum.org/
