Home Stories – 100 Jahre, 20 visionäre Innenräume: Gent (B) bis 22.08.2021

Unsere Wohnungen sind Ausdruck unserer Lebensweise. Sie prägen unseren Alltag und haben einen fundamentalen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Eine Tatsache, die uns im Jahr 2020 mehr denn je vor Augen geführt wurde. Die Ausstellung „Home Stories“ zeigt Einrichtungsideen aus den letzten 100 Jahren und verdeutlicht, wie sie die radikalen gesellschaftlichen, politischen und technischen Veränderungen ihrer Zeit widerspiegeln. Die Ausstellung lässt einige der entscheidenden Momente dieser Entwicklung Revue passieren und wirft damit eine wichtige Frage auf: Wie wollen wir leben?

HomeStories2
Any Warhol wohnt – Fotografie a.d.Ausstellung

Die Erzählung der Ausstellung führt Sie zurück in die Zeit. Von aktuellen Wohnthemen – wie der effizienten Nutzung des knapper werdenden städtischen Raums oder dem Verschwimmen der Grenzen zwischen Arbeit und Leben – geht die Reise weiter zu unserer Faszination für das Loft-Wohnen in den frühen 1970er Jahren, dem Aufkommen moderner Haushaltsgeräte in den 1950er Jahren und den ersten offenen Häusern in den 1920er Jahren.

Home Stories dreht sich um 20 Interieurs von Architekten wie Verner Panton, Finn Juhl, Lina Bo Bardi und Assemble; Künstlern wie Andy Warhol und Cecil Beaton und der Innenarchitektin Elsie de Wolfe. Einige sind ikonisch, andere sind nicht universell bekannt. Doch alle 20 Interieurs illustrieren wichtige Durchbrüche, die unser Zuhause bis heute prägen.

Anhand von Möbeln, Fotos, Filmen, Zeichnungen, maßstabsgetreuen Modellen und Moodboards der 20 Fallstudien zeigt Home Stories, wie vielfältig und überraschend Interior Design sein kann. Ein großer Kontrast zum sich wiederholenden Instagram-Look des modernen westlichen Wohnens, der oft die gleichen Design-Ikonen, Farbpaletten und Möbelarrangements beinhaltet.

Design Museum Gent
Jan Breydelstraat 5
B – 9000 Gent

Öffnungszeiten: Montag Dienstag, Donnerstag, Freitag 09:30-17:30 | Samstag & Sonntag und and Feiertagen 10:00-18:00 | Mittwochs geschlossen

> aktuelle Besuchsregeln HIER