Die Michelangelo Foundation for Creativity and Craftsmanship teilt mit, dass die Veranstaltung Homo Faber: Crafting a more human future, die in Venedig geplant wird, um das beste internationale Kunsthandwerk zu fördern und zu feiern, bestätigt und verschoben wurde: die neuen Termine sind 10. April bis 1. Mai 2022.
Das Homo Faber Event kehrt nach der Eröffnungsausgabe im Jahr 2018 in die prächtigen Räumlichkeiten der Fondazione Giorgio Cini in Venedig zurück, nach einer langen Pause aufgrund der Covid-Pandemie und nach einer gründlichen Überprüfung und Weiterentwicklung der Mission, Vision und Strategie. Als bedeutsamer Moment der Entdeckung und Förderung von Kunsthandwerkern, Handwerksbetrieben und der Kultur des „gut Gemachten“ gedacht, wird das Homo Faber Event durch die Vision eines Teams weltbekannter Kuratoren und Partner einen inspirierenden Blickwinkel auf die Bedeutung des Konzepts des „Handwerks“ für unsere heutige Gesellschaft präsentieren.

Menschliche Integrität, wirtschaftliche Lebensfähigkeit, Ausdruck von Kompetenz, Wachstum der Beschäftigung, soziale Eingliederung und eine Feier der Vielfalt von Talenten: all diese Aspekte werden in einer Neudefinition des „Handwerks “ zusammengefasst, die von der Michelangelo Foundation gefördert wird und die ihren internationalen und sehr erwarteten Ausdruck anlässlich des Homo Faber Events finden wird.
Der neue Termin des Homo Faber Events wurde in Absprache mit der Stiftung Giorgio Cini und der Stiftung Cologni aus mehreren Gründen gewählt:

– Gesundheit und Sicherheit: Die Stiftungen wollten die internationale Handwerkergemeinschaft keiner Gefahr aussetzen, die mit der Covid-Pandemie zusammenhängt. Das Homo Faber Event wird durch die Anwesenheit von Kunsthandwerkern bei der Arbeit wertvoll, die in dieser Situation möglicherweise Risiken ausgesetzt gewesen wären; außerdem hätten viele Länder der Welt (angefangen von Japan, als Gastland) keine eigenen Kunsthandwerker oder Vertreter nach Venedig schicken können, wodurch das Event um eine wichtige Präsenz gebracht worden wäre.

– Förderung und Aufbau von Werten: Das Homo Faber Event fällt für die Hälfte seiner Dauer mit der Eröffnungswoche der Kunstbiennale von Venedig zusammen, einem der prestigeträchtigsten und wichtigsten Ereignisse der Welt, das mit der Kultur des zeitgenössischen Schaffens verbunden ist. Die wertvollen Synergien, die in Zusammenarbeit mit der Fondazione Giorgio Cini und den anderen beteiligten Partnern entwickelt werden können, erlauben es uns, dem zeitgenössischen Kunsthandwerk eine neue Dimension zu verleihen, indem wir es als einen natürlich anerkannten Teil des Universums der Schönheit, der Bedeutung und der Forschung, das die zeitgenössische Kunst fördert, anbieten.

– Inklusion und Vielfalt: Die Stiftung hat das Vergnügen, das kulturelle Angebot von Homo Faber Event zu bereichern, dank der Zusammenarbeit mit dem Kuratorenteam, um die Sichtweisen auf neue Aspekte des Handwerks, auf unerwartete Möglichkeiten, auf aufstrebende Stars des Kunsthandwerks, auf die Schönheit, die entsteht, wenn Talent auf Kreativität trifft, zu vervielfältigen.
Die Fondazione Michelangelo dankt ihren Partnern, ihren Netzwerken, ihren Mitarbeitern (mit besonderer Erwähnung der Fondazione Giorgio Cini und der Civita Tre Venezie, dem Generalunternehmer) für die enthusiastische und sorgfältige Arbeit, die sie gemeinsam geleistet haben, um die Veranstaltung im nächsten Frühjahr zu planen.
Eine neue Seite ist dabei, geschrieben zu werden, um den Handwerksmeistern Wert und Sichtbarkeit zurückzugeben, und wir sind stolz, Teil dieser Bewegung zu sein. (Pressetext)
> Homo Faber Event
