2019 trat BeCraft dem Kulturrat der Michelangelo-Stiftung bei. Als Mitglied für einen Zeitraum von drei Jahren arbeitet der Verein aktiv an der Identifizierung und Empfehlung zeitgenössischer Meister in Belgien für die Stiftung. Die Michelangelo Foundation und BeCraft teilen viele Ziele, von denen das grundlegendste die Nachhaltigkeit des Know-hows durch die Weitergabe von Wissen und die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Realität der zeitgenössischen angewandten Kunst ist.

Nach dieser erheblichen Herausforderung für Künstler und Institutionen, die aufgrund der Covid-19 die Haftzeit darstellten, erscheint die Gelegenheit, eine Ausstellung mit internationalen Auswirkungen für die Wiedereröffnung anzubieten, günstig. Zwölf Künstler, die ersten belgischen Vertreter des Homo Faber, die BeCraft hier ins Rampenlicht stellt. Jedes bietet eine spezifische Perspektive auf die technische Beherrschung bestimmter Bereiche der angewandten Kunst.

Die Zusammenarbeit mit der Michelangelo-Stiftung im Rahmen dieser Ausstellung eröffnet vielversprechende Perspektiven für die Nachhaltigkeit zeitgenössischer angewandter Kunst. Es lädt die Öffentlichkeit ein, einen bedeutenden Einblick in die Qualität der zeitgenössischen Kunstberufe in Belgien zu erhalten. Es richtet sich insbesondere an Künstler durch die Förderung des Master’s Touch Evaluation Tools, des Auswahlwerkzeugs der Michelangelo Foundation, mit dem sie durch ihre Projekte international gefördert werden können. (freie Übersetzung französischer Pressetext)
Aussteller (verlinkt) : Kris Campo – Dolorès Gossye– David Huycke – Françoise Joris – Anne Marie Laureys Ceramics – Helena Schepens – Antonino Spoto – Thalen & Thalen– Chantal Tramasure – Antoine Van Loocke – Vera Vermeersch – Arlette Vermeiren
BeCraft
Site des Anciens Abattoirs
17/02, Rue de la Trouille/ Eingang
B-7000 Mons (Belgien)
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag : 12.00 > 18.00
Geschlossen: Montags, ausserhalb von Ausstellungen und an Feiertagen
