„Hans“ – Eine kleine Geschichte vom Glück: Nürnberg bis 11.07.2020

Foo: Stefan Winkelhöfer

Stefan Winkelhöfers Ausstellung „Hans“ – Eine kleine Geschichte vom Glück, läuft vom 25. Januar 2020 bis 11. Juli 2020 in der Leica Galerie Nürnberg.

Vor einigen Jahren hat der in Regensburg geborene Fotograf einen alten Bauern kennengelernt, der ein ganz und gar ungewöhnliches Leben führt. Ein Mensch, der aus der Zeit gefallen zu sein scheint.

Er fragte ihn: „Hans, was ist Glück für Dich?“ Hans antwortete: „Woaß i net. Dass i gsund bin und bei meine Viecher im Stall sei derf!“ So viel Bescheidenheit, so wenig Ansprüche ans Leben, so viel Zufriedenheit, so wenig Enttäuschung, obwohl der Hans wahrlich kein leichtes Leben hinter sich hat – das hat Stefan Winkelhöfer schwer beeindruckt.

Er begann beim Hans zu fotografieren und dokumentierte mit seiner Leica den Alltag des Hans in Schwarzweiß-Aufnahmen, für die er sich fünf Jahre Zeit nahm. Immer wieder hielt er ein Stück seines Lebens in Bildern fest. Hans lebt sein Leben genauso, wie er es möchte – und führt uns dadurch vor Augen, dass man auch mit wenigen Sachen glücklich sein kann.

Das Buch zeigt eine Serie von Schwarz-Weiß-Fotografien des Künstlers Stefan Winkelhöfer. Er hat sich über längere Zeit hinweg mit dem über 80-jährigen Bauern Hans beschäftigt, in dessen Haus und dem dazugehörigen Hof die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Das stört Hans jedoch nicht, er ist mit einem Minimum von allem seit Jahren zufrieden; so kommt er bis heute problemlos ohne jegliche moderne Technik aus. Das Fotografie-Projekt von Stefan Winkelhöfer ist ebenso ambitioniert, wie seine Vorhergehenden, die sich mit dem zunehmenden Dörfer-Sterben um unsere Städte herum auseinandersetzen.

Leica Galerie Nürnberg
Oberen Wörthstraße 8
90403 Nürnberg

Öffnungszeiten: Mo–Sa, 10.00–18.30 Uhr