Open Up – internationale HammerClub Ausstellung: Schoonhoven (NL) 02.06.2020 – 30.08.2020

Dieses Jahr hätte das Internationale HammerClub-Treffen in Schoonhoven mitten in den Niederlanden stattgefunden. Das Schicksal bzw. Covid 19 entschied anders. Für einige der Teilnehmer waren die Grenzen geschlossen und diejenigen, die hätten kommen können, hätten in Schoonhoven nichts tun können. Die Schule, Gastgeber des HammerClub-Treffens 2020, feiert dieses Jahr ihren 125. Geburtstag, doch die Hotels und Restaurants wurden auf Anordnung der Regierung geschlossen, ebenso wie das Museum.

HammerClub_2020_Janet_Barber
Janet Barberm Peony Candlestick and Bowl

Zu dem Zeitpunkt, als das Treffen abgesagt werden musste, konnte niemand vorhersagen, dass die Tage vom 29. Mai bis 1. Juni ein helles Wochenende mit viel Sonne und Temperaturen über 25 Grad sein würden. Wirklich perfektes Wetter, um draußen zu hämmern, Freunde und Bekannte zu treffen und unter einem kühlen Glas Limonade oder einem alkoholischen Getränk zu entspannen. Man hätte bis spät in die Nacht im Mondlicht tanzen oder über das Silberschmiedehandwerk philosophieren können. Es stellte sich alles anders heraus. Schoonhoven machte an diesem Wochenende einen leeren Eindruck und viele, die sich eigentlich für das Treffen angemeldet hatten, waren immer noch auf ihr Zuhause oder ihre Werkstatt beschränkt.

HamerClub2020_GabriSchumacher
Gabri Schumacher Greetings from Holland, teaset

Glücklicherweise kann die Ausstellung im Niederländischen Silbermuseum jedoch ab dem 2. Juni stattfinden. Das Museum öffnet seine Türen mit der internationalen Ausstellung OPEN UP für das Jahrestreffen des HammerClubs. Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass in Schoonhoven über 70 zeitgenössische Silberobjekte aus aller Welt zu sehen sind.

Das Thema OPEN UP bietet eine große Auswahl an moderner Silberkunst mit einem unverwechselbaren zeitgenössischen Design. Jeder Silberschmied verwendet unterschiedliche Techniken, ist kreativ im Umgang mit Materialien oder hat seine eigene Vision vom Design.Die Silberschmiede geben mit kurzen Videos hinter die Kulissen, wie das Objekt entstanden ist. Auch die Silberschmiede, die aufgrund der Koronakrise ihr Stück nicht verschicken konnten, zeigen ihre Arbeit in einem Video und im Katalog. OPEN UP ist eine Freude für Kunstliebhaber und Laien.

Harry Brookhuis hat einen schönen Katalog der Stücke in dieser Ausstellung gemacht., der auch online betrachtet werden und natürlich  per E-Mail bei Harry bestellt werden (€ 12,50 ohne Versand) kann.

Die Ausstellung ist eine Zusammenarbeit mit der Zadkine Vakschool Schoonhoven anlässlich ihres 125-jährigen Jubiläums.

Nederlands Zilvermuseum, Kazerneplein 4, 2871 CZ Schoonhoven, Niederlande

Öffnungszeiten: Von Dienstag bis Sonntag von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr
An Feiertagen von 12.00 -17.00 Uhr

Am Dienstag, den 2. Juni, besuchten Maja Houtman und Janjaap Luijt die Ausstellung und machten ein kurzes Video, damit jeder, der die Ausstellung nicht besuchen kann, immer noch etwas über die Atmosphäre der Umgebung erfährt, in der sie die ausgestellten Arbeiten befinden. (Quelle: Die Homepage des HammerClub, freie Adaption der englischen Texte)

craft2eu_Banner19