Lotte Reimers (*1932) ist nicht nur eine herausragende Künstlerin mit dem Ruf einer „Grande Dame“ der westeuropäischen Keramikszene, sondern zugleich auch eine großartige Sammlerin zeitgenössischer Keramikkunst.
Seit mehr als 20 Jahren fühlt sie sich den breit gefächerten historischen Keramiksammlungen des Schlosses Friedenstein in Gotha eng verbunden. Aus den exzellenten Beständen ihres eigenen Museums in Deidesheim (Rheinland-Pfalz) schenkte Lotte Reimers der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha eine mit großer Kennerschaft zusammengetragene Sammlung internationaler Keramik
Erstmals wird diese großartige Schenkung mit mehr als 300 Keramiken des 20. und 21. Jahrhunderts von 115 Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt in Gotha gezeigt. Die Sonderschau findet nicht nur in der Säulenhalle des Herzoglichen Museums statt, sondern ist im gesamten Gebäude präsent und korrespondiert mit den historischen Gothaer Sammlungen. Ein interessantes Rahmenprogramm, das große und kleine Keramikfreunde – insbesondere in der Weihnachtszeit – begeistern wird, begleitet die Ausstellung.
Schloss Friedenstein
Schlossplatz 1
99867 Gotha
Öffnungszeiten
täglich 10 – 17 Uhr (ab 1. November: 10 – 16 Uhr)
24.12. und 31.12. geschlossen
„Keramische Horizonte – die Sammlung der Lotte-Reimers-Stiftung“ mit 300 Objekten von 115 internationalen Künstlern. Der Katalog dazu ist bei Arnold’sche Art Publishers erschienen.