Olga Engel: Paris vom 20.03. bis 26.07.2019

Die russische Designerin Olga Engel vereint Luxus, Minimalismus und Funktionalismus durch gut gelaunte, von Ironie geprägte Stücke. Olga Engel erzählt in ihren Kreationen immer eine persönliche Geschichte, jedes Objekt sowie der Raum selbst sind von einzigartiger Ausstrahlung und Charme durchdrungen. Sie achtet besonders auf Verhältnis und Harmonie. Sie ist überzeugt: „Schönheit und Harmonie werden gleichberechtigt behandelt. Ein Objekt kann nur dann schön sein, wenn es von einer kraftvollen Idee oder einer Emotion animiert wird. “

Jede ihrer Kreationen nutzt einen Moment magischer Eleganz, der zeitlos losgelöst ist, eine sinnliche Erfahrung. Eine neugierige, naive und ursprüngliche Kraft belebt ihre Stücke. Olga Engel konzentriert sich insbesondere auf Texturen. Durch Materialien schafft sie eine zweideutige, sensible und emotionale Stärke. Die Kraft des Schmiedeeisens in Kombination mit der Sanftheit des Porzellans bringt elegante Stücke hervor. Durch sehr feine Bisquit-Porzellanarbeiten versucht die Designerin, die Modernität eines fälschlicherweise vernachlässigten Materials seinen eigenen zerbrechlichen, taktilen und delikaten Ausdruckszauber wieder zu geben.

Schon als Jugendlich fühlte sich Olga vom Thema Design angezogen. Auf dem Gymnasium produzierte sie ihr erstes Stück aus Stoff und Schaumstoff. Sie hat sich als Textildesignerin bewährt und produziert  ihre eigenen Möbel. In der Sekundarschule entwarf sie eine Tasche, die von einem lokalen Modehaus gefördert wurde. Olga Engel absolvierte die Moskauer Staatliche Textiluniversität, eine der besten Designschulen Russlands. Nach ihrem Abschluss in Innenarchitektur an der Designschule „Details“ in Moskau entschied sie sich, ihr Studium an der KLC School of Design in London fortzusetzen. Sie sammelte während ihrer Zeit im Studio des renommierten Designers Mark Humphrey entscheidende Erfahrungen die es ihr ermöglichten, ihren eigenen persönlichen Stil und ihre eigenen Entwürfe zu entwickeln. (frei nach dem französischen Pressetext)

Galerie Armel Soyer
19-21, rue Chapon (im Innenhof)
75003 PARIS

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 14h bis 18h, Samstag 14 bis 19h und nach Vereinbarung

Online-Katalog als pdf-download