The Treasure Bowl Collection: International Academy of Ceramics

The Treasure Bowl Collection | Foto: Guillaume Mausset

Die International Academy of Ceramics hat im Jahr 2018 The Treasure Bowl Collection“ vorgestellt. Diese Kollektion wurde zwischen 2016 und 2018 entwickelt und ist in der zeitgenössischen Keramik einzigartig. Die durch den Kauf dieser Sammlung erzielten Mittel werden zur Unterstützung der Arbeit der IAC in der ganzen Welt verwendet. Im September 2018 wurden die „Treasure Bowls“ im Rahmen des IAC 2018-Kongresses im Yingge Ceramics Museum in New Taipei City erstmals  öffentlich ausgestellt.
„The Treasure Bowl Collection“ ist das Ergebnis einer aussergewöhnlichen Zusammenarbeit von 10 internationalen Künstlern und der Kuratorin Misun Rheem sowie allen IAC-Mitgliedern. Die Kuratorin Misun Rheem feiert die IAC-Philosophie, die sich auf dem Teilen von Wissen und Freundschaft gründet.

Diese Ausgabe besteht aus 12 nummerierten Sets, die jeweils aus 10 Schalen bestehen, die von den jeweiligen Künstlern signiert wurden. Ein Zertifikat bescheinigt die Echtheit aller Kunstwerke. Die Beschränkung auf 12 Sets und 10 Künstler macht diese Edition zu einer einzigartigen Leistung in der Welt der zeitgenössischen Keramik.

Die Sammlung wäre ohne internationale Philanthropie nicht möglich gewesen. Die IAC dankt den beiden Stiftern, die sich bereit erklärt haben, dieses Projekt finanziell zu unterstützen, noch bevor die Kunstwerke existierten. Ihr Vertrauen in die IAC und ihre Mitglieder macht es zu einem wichtigen Schritt in der Vereinsgeschichte.

Das Musée Ariana in der Schweiz und das Alfred Ceramic Art Museum in den Vereinigten Staaten haben sich zusätzlich zur ersten Unterstützung dieser Kunstsponsoren verpflichtet, jeweils einen Satz der Treasure Bowl Collection zu erwerben. Es stehen noch einige Sets zur Verfügung, die der Internationalen Keramikakademie helfen möchten, die Qualität und Vielfalt der Keramikkunst auf der ganzen Welt zu unterstützen.

Der Anschaffungspreis jedes Sammlungssatzes „The Treasure Bowl Collection“ beginnt bei CHF 18.000.
Bitte kontaktieren Sie das IAC-Sekretariat für weitere Informationen per E-Mail oder Telefon:  +41 22 418 54 76. |contact@aic-iac.org

pdf-dowload des Kataloges „Native Clay – The Treasure Bowl Collection“