WeihnachtsQuartier im MQ: Wien vom 30.11. bis 02.12.2018

Das WeihnachtsQuartier im MuseumsQuartier öffnet seine Tore und lädt drei Tage zu Design vom Feinsten. Die fünfköpfige Fachjury wählte unter den Gesichtspunkten Qualität, Einzigartigkeit und Produktvielfalt 103 Ausstellerinnen und Aussteller, darunter viele junge, unabhängige Labels und kleine Manufakturen, die vornehmlich aus Österreich stammen.

Die Ovalhalle, die Arena21 und der frei_raum Q21 sind am ersten Adventwochenende Ort der Begegnung für die kreative Designszene, für Kunst- und Kulturinteressierte. In den historischen Räumlichkeiten des MuseumsQuartiers werden extravagante Einzelstücke und neue Kreationen gezeigt, nachhaltige Mode, Upcyclingprodukte, Naturkosmetik, handgefertigte Schmuckkreationen, Wohnaccessoires und biologische Delikatessen aus Österreich, die es im herkömmlichen Handel kaum zu erstehen gibt. Dieses Jahr neu dabei sind u.a. die österreichischen Labels „Bags With Legs“ von Annamaria Tolvaj, „un_wearable by güzin“ von Güzin Deveci-Gröhs, „mimikiridus“ von Barbara Pilz, „Ruth Pinzger-Schmuckdesign“ oder auch „Berit Steffin Modedesign“. Zudem haben Designinteressierte die Gelegenheit mit den Ausstellerinnen und Ausstellern direkt in Kontakt zu treten.

Das WeihnachtsQuartier gibt jungen Nachwuchstalenten eine Plattform und ermöglicht ihnen auf etablierte Labels zu treffen. So kreieren Designer und Designerinnen von morgen, Schülerinnen und Schüler der „KunstModeDesign Herbststrasse“, einen Weihnachtsbaum und stimmen auf die Adventszeit ein.

Designed und sozial
Gleich drei Sozialprojekte kombinieren Design mit Inklusion und sind im WeihnachtsQuartier zu sehen. Thomas Feichtner, Wolfgang List und auch Polka-Design entwickelten mit den Caritas-Werkstätten hochwertige Produkte, welche unter dem Label „magdas Design“ vereint sind. Das Modelabel „voi fesch“ lässt T-Shirts mit sozialem Mehrwert von KünstlerInnen und Menschen mit Behinderung entstehen. Und „BioBalkan“ – ein Projekt der Caritas – steht für typische, handgemachte und aufwändig verarbeitete Bio-Delikatessen aus der Balkan-Region.

Das WeihnachtsQuartier bietet indoor und bei freiem Eintritt ein Adventerlebnis abseits vom klassischen Weihnachtsmarkt. In entspannter Atmosphäre lässt es sich mit den Designerinnen und Designern persönlich fachsimpeln, originelle Winterprodukte und außergewöhnliche Geschenkideen entdecken sowie lukullische Köstlichkeiten verkosten. (Pressetext)

WeihnachtsQuartier im MQ – Vernstalter MTS Wien (MTS – Marketing Tourismus Synergie Wien GmbH )

MuseumsQuartier – Arena21, Ovalhalle und frei_raum Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Eintritt frei!

Freitag, 30. November 2018 | 14 bis 20 h
Samstag, 1. Dezember 2018 | 10 bis 20 h
Sonntag, 2. Dezember 2018 | 10 bis 18 h

 

intritt frei!