LIANA PATTIHIS – to mend my broken heart: Stockholm vom 24.11. bis 23.12.2018

Liana Pattihis: Picking up the pieces, brooch 2018 Porcelain pieces from a cup and saucer set, oxidized silver chain, silver, stainless steel, fixing agent | L11cm x W6cm x H5cm Foto: Liana Pattihis

Als Ausstellerin des Jahres hat die stockholmer Schmuck-Galerie PLATINA die in Großbritannien ansässige Künstlerin Liana Pattihis eingeladen.
Die Ausstellung kennzeichnet 11 Jahre Kreativität, Selbstdarstellung und Erfüllung und gibt den Überblick über Stücke aus verschiedenen Serien. Jede Serie hat eine Geschichte zu erzählen, wobei in den meisten Fällen die Fertigstellung jeder Einheit den Ausgangspunkt für die nächste bildet.

Die neueste Serie mit dem Titel der Ausstellung, „um mein gebrochenes Herz zu heilen“, entstammt einer geliebten japanischen Kutani-Schale, die in viele Teile zerbrochen ist. Die Schüssel bekam Liana Pattihis als Hochzeitsgeschenk, und als sie beschädigt wurde, brach ihr das Herz: „Ich habe diese Schüssel wirklich geliebt, also habe ich jedes Stück sorgfältig zusammengesetzt und jedes Stück zusammengeklebt. Obwohl die ursprüngliche Form wieder hergestellt war, blieb sie für immer voller Narben. Viele winzige Teile blieben auch übrig  und über die Jahre in einem Schrank aufbewahrt, bis ich eines Tages auf die Idee kam, eine Kette zum Ausbessern zu verwenden. Die Inspiration kam von Kintsugi, der japanischen Kunst, kaputte Keramik zu reparieren.“

Ketten und Emaille sind Materialien, die in Liana Pattihis Schmuck häufiger vorkommen. Sie hat ihre eigene einzigartige Methode entwickelt, um sie auf einer beweglichen Basis zu zeigen und zu verschmelzen. Die Vielseitigkeit der Materialien zieht sie am meisten an, da sie der Arbeit ein organisches Gefühl verleiht.
„Meine Antwort auf die Art und Weise, wie die Materialien miteinander verschmelzen, ist intuitiv und spontan. Mit jeder Schicht fügt der Lack dem Stück Form, Struktur und Substanz hinzu. Die natürliche Zerbrechlichkeit des Materials strahlt eine neu entdeckte Stärke, eine reiche Textur und eine erworbene Kostbarkeit aus, während die Silber- oder Goldkette langsam in Dunkelheit begraben wird. Die neugierige Aufmerksamkeit, die taktile Herangehensweise und die zahlreichen Nebeneinanderstellungen erzeugen in meinem Schmuck ein unaufdringliches und rätselhaftes Gefühl von Wertigkeit.“ (frei nach dem englischen Pressetext)

PLATINA Stockholm
Odengatan 68 · Box 6116 ·
Stockholm 10232 · Sweden

Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 11-18 Uhr, Samstag 11-15 Uhr