Aktuell präsentiert Gallery Ra in Amsterdam neue Schmuckkollektionen von Gesine Hackenberg und Katja Turpeinen.
Gesine Hackenberg „Falters not fall“

Wenn das Leben plötzlich stockt, wird neue Energie freigesetzt. Diese Erfahrung inspirierte Gesine Hackenberg dazu Schmuck zu kreieren, der die Wahrnehmung von sich wiederholenden Kreisbewegungen erforscht.
Taumelnde Broschen zeigen die Dynamik des Taumelns und Trudelns. Reifen und Ringe aus dezent getöntem Glas sind in räumlichen Rhythmen angeordnet.
Das Spiel verschiedener Farbtöne scheint die Bewegung in Zeit und Raum zu verstärken. Der Träger wird Teil des heiklen Moments zwischen dem Fallen und Brechen oder dem Finden des Gleichgewichts.
Die Drawing-Ketten und -Broschen wollen die Dynamik der Bewegung in dreidimensionalen Zeichnungen erfassen. Eine einzelne schwarze Metalllinie wird zu einer ausdrucksstarken Geste. Manchmal wirbelt sie mit der Energie eines Topfes auf einer Töpferscheibe. Wenn sie getragen werden, werden die Linien lebendig.
„Falter not fall“ steht im einklang mit Gesines Ziel, das Gewöhnliche in etwas zu verwandeln, das persönliche Gefühle symbolisieren kann.
Katja Turpeinen „Musical Textures“

Musik ist universell. Sie überschreitet Grenzen und ist nicht von der Zeit betroffen. Sie ignoriert das logische Denken und zielt direkt auf das Herz unserer Emotionen. Katja Turpeinen graduierte im Januar 2018 an der HAWK, Hochschule für Angewandte Künste in Hildesheim. In dieser hierzu entstandenen Kollektion verknüpft Katja die zwei Passionen ihres Lebens: Schmuck und Musik – sie arbeitete auch als DJ.
Der Ausgangspunkt für das Projekt ist ein Track namens „Save Me“. Sie kreierte eine Kollektion von verspielten, farbenfrohen Anhängern aus Acrylglas, für die sie mithilfe der Lasergraviertechnik verschiedene Muster anfertigte, die sie bei der Analyse der digital produzierten Komposition fand und kategorisierte sie nach den Fundamenten musikalischer Arrangements – Melodie, Harmonie, Rhythmus und Bass. (freie Übersetzung des englischen Pressetextes)
Ra Gallery
Paul Derrez
Nes 120
1020 KE Amsterdam/ NL
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag: 12 bis 18 Uhr