Keramik am See“ ist nach Jahren der erfolgreichen Präsentation des Diessener Töpfermarktes inmitten der Seeanlagen zu einem Leitbegriff geworden. Viele Werkstätten haben sich auf dieses Thema eingestellt und fertigen Jahr für Jahr neue Arbeiten. „Keramik am See“ wird deshalb auch in Zukunft das Generalthema des Diessener Töpfermarktes heißen.
Eine Drehscheibe für den Diessener Töpfermarkt ist seit Jahren der zentrale Ausstellungspavillon von Erwin Kloker geworden. Das Thema lautet dort im
Jahr 2018 „Das keramische Figurentheater“. Der Ausstellungspavillon wird sich als inszenierte Bühne für dieses charmante Thema präsentieren.
Das Thema des Diessener Keramikpreises, gestiftet von der Firma Rohde, im Jahr 2018 lautet „Kontraste“. Kontraste sind ein elementares Mittel der Gestaltung. Die Wettbewerbsarbeiten sind während des Töpfermarktes im Traidtcasten neben dem
Marienmünster zu sehen.
Inmitten des Töpfermarktes liegt der Ausstellungspavillon der Arbeitsgemeinschaft Diessener Kunst. Dort werden die Arbeiten der Diessener Künstler und Kunsthand-werker gezeigt. Keramik ist auch hier der Schwerpunkt.
Während des Töpfermarktes finden in Diessen eine Reihe von Ausstellungen statt (Bustransfer).