Aus Anlass der Design Miami/ Basel im Juni 2017 führte die Galerie Caroline Van Hoek David Huycke’s neusten Arbeiten ein. Ein Richtung, die sich sehr von allen vorausgegangenen Stücken unterscheidet, die eine dramatische Entwicklung in der Auffassung von der Verarbeitung des Metalls offenbart.
Das Wandstück Night ist eine Abstraktion des Verhältnisses zwischen Raum und Objekt, vom dekorativen Aspekt und von der klassischen Gefässform her betrachtet. Für die blinden Augen haben diese neuen Werke nichts mehr mit Silberschmieden zu tun. Der Connaisseur wird dennoch die notwendigen Handfertigkeiten respektieren, die zur Realisierung dieser Objekte notwendig sind.
David braucht sein handwerliches Silberschmiede-Können nicht mehr zu zeigen und man kann behaupten, dass dies ein Akt der Unabhängigkeit ist, eine echte Befreiuung der Botschaft von der Technik und des Künstlers vom Handwerker.
Here and now ist die erste Solo-Ausstellung von David Huycke seit 2011 in seinem Heimatland Belgien. Sie wird zum Brüssler Gallery Weekend am 07.09. von 17-21 Uhr in Anwesenheit des Künstlers eröffnet. Gezeigt werden Meisterstücke aus den vergangenen 15 Jahren sowie die allerneusten Entwicklungen seiner künstlerischen und technischen Untersuchungen.(frei nach englischem PR-Text)
Caroline Van Hoek Gallery
Rue aux Laines 46, 1000 Brüssel, Belgien
Die Galerie schliesst am 14.Oktober 2017 nach 10 Jahren … Danke für das schöne Programm!
Night, 2017
100×50 cm
Silver 925, patina
unique