Originale 2017: Freiburg – Bewerbung bis 28.04.2017

Die ORIGINALE ist eine Verkaufsausstellung für Angewandte Kunst, Kunsthandwerk, Handwerk und Design. Am 30.09. und 01.10.2017 findet sie zum zweiten Mal statt.

„Der enorme Zuspruch gleich beim ersten Mal (2016) hat uns schon ein wenig überwältigt“, freut sich Tobias Dingler vom BdK Forum Freiburg rückblickend. „Unsere Messlatte war aber nicht die reine Anzahl der Besucher, sondern deren Zufriedenheit und vor allem die unserer Aussteller“, betont Dingler. „Und auch hier können wir mit den Reaktionen mehr als zufrieden sein. Der überwiegende Teil der Aussteller hat bereits erklärt, 2017 wieder dabei sein zu wollen.“ Auch die Handwerkskammer Freiburg zeigt sich sehr zufrieden. „Wir haben mit der Originale ein tolles Umfeld geschaffen, uns als Handwerk in der Region zu präsentieren“, zeigt sich Kammerpräsident Johannes Ullrich überzeugt. „Unser ausdrücklicher Wille war es von Beginn an, über die Präsenz der gestaltenden Handwerker hinaus Akzente zu setzen.“ Hierfür diente zum einen die Einbindung der Nahrungsmittelhandwerke für das leibliche Wohl der Besucher und zum anderen eine Talkrunde, in der junge Handwerker aus der Region unter dem Motto „Mach das, wofür dein Herz schlägt“ für handwerkliche Berufe warben.

Es werden eigene Arbeiten von hoher Qualität erwartet. Die gestalterische Originalität steht hierbei gleichberechtigt mit der handwerklichen Ausführung. Eine eigene Handschrift soll bei den teilnehmenden Werkstätten und Ateliers erkennbar sein. Industriell hergestellte Stücke und Handelsware werden nicht zugelassen. (Pressetext)

Download Bewerbungsbogen und Informationen

Termin:Freitag, 29.09.2017 bis Sonntag, 01.10.201

Veranstalter
und die
FORUM Merzhausen, Dorfstraße 3, 79249 Merzhausen