The Craft Film Festival 2017: Bewerbung bis 06.02.2017

STILL FROM (OUT OF) FLUX, VANN KWOK, ANAFELLE LIU, 2015. PART OF THE REAL TO REEL FILM FESTIVAL

Im vergangenen Jahr etablierte das britische Crafts Council dieses Filmfest speziell für jene Filme die sich, als Dokus oder auch fiktional, thematisch mit dem Machen, mit Materialien und Gestaltung beschäftigen. Es wurden damals 36 Filme aus 300 Bewerbungen ausgewählt und während der London Craft Week gezeigt.

Dazu gehörten Highlights wie der Preisträger Liam Saint-Pierre’s Dokumentarfilm über den Künstler Dominic Wilcox: „The Reinvention of the Normal“ oder Lionel T Dean’s animierter Beitrag zum 50ger Jahre Science Fiction „T-Rex versus The Gorilla: Quest for the Stone“ Auch die England Premiere des Filmes „Gill & Gill“, der die Verbindung der Menschen zu Steinen und Felsen untersucht indem er die Geschichte des Kletterers Jon Gill und des Steinmetz Eric Gill in sehr poetischen Bildern erzählt.

Nach dem ausverkauften  Auftakt zur Londoner Craft Week wurden nochmals 11 Filme für „Real to Reel“ ausgesucht und zum London Design Festival an zwei Tagen vorgeführt. Nun wartet die Jury schon gespannt auf die nächsten bahnbrechenden  Filmeinreichunge aus aller Welt für das diesjährige Craft Film Festival im Picturehouse Central, London. am 2, 3 and 4 Mai 2017.

Bewerbung 2017

Die eingereichten Filme können jedes Genre bedienen. Sie können traditionell oder experimentell sein, wenige Sekunden oder Spielfilmlang. Wesentlich ist nur dass  eine „craft story“ erzählt wird, in der es um Menschen, Materialien und Prozesse geht, die überraschend ist.

  • es gibt keine Beteiligungsgebühr
  • Filme länger als 30 Minuten und kürzer als 30 Minuten werden akzeptiert
  • die Filme müssen nach dem 1.1.2014 entstanden sein.

Alle eingereichten Filme werden angeschaut und von einer Expertenjury ausgewählt. Die Auswahl wird während des Filmfestivals in London, in der darauf folgenden Tour vorgeführt und online publiziert.

Um sich zu bewerben braucht man einen Crafts Council website account der schnelle angelegt ist: apply through your dashboard.

Der Einreichungsschluss ist Montag der 06.Ferbuar um 17.00 Uhr

http://www.craftscouncil.org.uk/what-we-do/real-to-reel-the-craft-film-festival

Advertisements