Friedrich Becker Preis 2017: Bewerbung bis 02.12.2016

Prof. Friedrich Becker - Foto http://www.prof-friedrich-becker.de/der-kunstler

Hier noch einmal zur Erinnerung!

Mit der Vergabe des Friedrich Becker Preises, gestiftet von Hildegard Becker, will die Gesellschaft für Goldschmiedekunst Hanau an den besonderen Menschen und großen Gestalter Friedrich Becker erinnern und ganz in seinem Sinne die Besten einer nachfolgenden Gestaltergeneration auszeichnen. Der Friedrich Becker Preis ist mit 5.000,00 Euro dotiert und wird seit 1999 alle drei Jahre von der Gesellschaft für Goldschmiedekunst Hanau für hervorragendes eigenständiges Design von höchster Ausführungsqualität vergeben.

Auszüge aus dem Ausschreibungstext:

Zur Teilnahme eingeladen sind Gold- und Silberschmiede, Schmuck- und Metallgestalter, Designer aus dem In- und Ausland. Eingereicht werden kann Schmuck oder Gerät als Unikat oder Prototyp einer Serie, dessen innovativer Charakter Friedrich Beckers Werk entspricht und in den letzten drei Jahren entstanden ist. Die Miteinbeziehung neuer Materialien und Techniken ist ebenso erwünscht wie der Umgang mit klassischen Materialien der Schmuck- und Gerätgestaltung.

Die Teilnahmegebühr beträgt 45,00 Euro.
Die Teilnehmer werden nur zur Jury zugelassen, wenn die Teilnahmegebühr bezahlt ist.

Die Auswahl der Arbeiten (Preisträger/in und Ausstellung) erfolgt in zwei Jurysitzungen, einer Fotojury und einer Objektjury.

1 . Fotojury:
Bis zum 02. Dezember 2016 (Eintreffen in Hanau) sind einzureichen:

  • ausgefülltes Anmeldeformular
  • Kurzbiographie (digital, max. 2000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • digitale Bilddaten der Arbeit/en auf CD-ROM (tif oder psd, mind. 2500 x 2500 Pixel groß, mehrere Ansichten des Objekts).

Nach der Fotojury werden die ausgewählten Teilnehmer benachrichtigt und zur Einsendung der Arbeit/en aufgefordert.

2 . Objektjury:
zwischen dem 02. und 10. Januar 2017 (Eintreffen in Hanau) sind die von der Jury ausgewählten Objekte einzureichen.

Preisverleihung:
Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung findet am
4. März 2017 im Stadtmuseum Düsseldorf statt. Die Laudatio hält Cornelie Holzach, Leiterin Schmuckmuseum Pforzheim. Der Preisträger und weitere ausgewählte Arbeiten werden bis Ende März 2017 im Stadtmuseum Düsseldorf gezeigt und im Anschluss bis Anfang Mai 2017 im Deutschen Goldschmiedehaus Hanau ausgestellt.

Bisherige Preisträger:
Mit dem Friedrich Becker Preis wurden bisher Rudolf Bott (1999), Anette Walz (2002), Peter Bauhuis (2005), Robert Baines  (2008), Alexander Vohswinkel (2011) und Sam Tho Duong (2014) ausgezeichnet.

Jury 2017:

  • Dirk Allgaier – Verleger, Arnoldsche Art Publishers Stuttgart
  • Michael Berger – Goldschmied, Düsseldorf
  • Dr. Sabine Runde – Kuratorin und Oberkustodin, Museum Angewandte Kunst Frankfurt/Main
  • Hier zur Ausschreibung →

Weitere Informationen:
Gesellschaft für Goldschmiedekunst e.V.
Altstädter Markt 6
D-63450 Hanau
Tel.: +49 (6181) 256556
Fax: +49 (6181) 256554
E-Mail: gfg-hanau@t-online.de
http://www.gfg-hanau.de