Fidena 2016 – Figurentheater der Nationen: Bochum, Essen, Hattingen, Herne v0m 04. bis 12.Mai 2016

FIDENA "Wassermarionetten" aus Saigon, Foto: Enrique Lanz

Ja, es ist wahr – die FIDENA ist ein dolles Ding! Die Suche nach dem Besten, was die Figurentheater-Welt zu bieten hat, beschert dem Ruhrgebiet vom 4. bis 12. Mai 2016 eine Auswahl wie sie vielfältiger kaum sein könnte.

ASIEN ist der große Fokus in diesem Jahr und bildet die Folie, vor der die Zuschauer*innen auch die europäischen Figurentheaterformate in einem neuen Licht sehen werden. Das Festival spannt den Bogen von den weltweit ältesten Figurentheatertraditionen Indiens bis zum avantgardistischen Materialtheater Westeuropas, von riesigen Bühnenshows bis zum klitzekleinen Objekttheater.

30 Kompanien und Performer*innen aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Indien, Indonesien, Israel, Japan, Libanon, Russland, Tschechien und Vietnam werden 9 Tage lang in Bochum, Essen, Herne und neu auch in Hattingen zu Gast sein. FIDENA 2016 – das sind in toto 48 Veranstaltungen, davon 18 Vorstellungen für Kinder und Familien, sowie tägliche Performances in den Flüchtlingsunterkünften der Region. FIDENA 2016 – das sind auch 7 Deutsche Erstaufführungen und: Zum allerersten Mal in der fast 60-jährigen Geschichte des Festivals entsteht mit der Uraufführung „Moondog“ eine eigene Festivalproduktion in Koproduktion mit dem Schauspielhaus Bochum. „Moondog“, in der Regie von FIDENA-Intendantin Annette Dabs, ist eine -nicht nur- musikalische Hommage an den Komponisten Louis Thomas Hardin alias Moondog, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre.

Der Schwerpunkt ASIEN konnte dank der Unterstützung durch die Kulturstiftung des Bundes realisiert werden. So kommen sechs Inszenierungen ins Ruhrgebiet, die europaweit so bald nicht wieder zu erleben sein werden und mühelos alle Kultur- und Sprachgrenzen überwinden. Zu den imposantesten Inszenierungen zählen dabei sicherlich das Saigon-Wasserpuppen-Theater und das Riesen-Schattentheater „Lanka Dahanam“ aus Andhra Pradesh. Die multimediale japanisch-deutsche Tanzinstallation„MatchAtria“ ist ein pulsierendes zeitgenössisches Universum aus Tanz, Video- und Klanglandschaften. (Pressetext)

FIDENA

Figurentheater der Nationen in Bochum, Essen, Hattingen, Herne

4. bis 12. Mai 2016

Das Festival des Deutschen Forums für Figurentheater und Puppenspielkunst e.V.

Hattinger Str. 467, 44795 Bochum

Das gesamte Programm und die Spielorte findet man unter http://www.fidena.de

DAS Portal für Figurentheater Fans