Zum zehnten Geburtstag der Design Miami/ Basel präsentieren 45 führende Designgalerien die Designikonen des 20. Jahrhunderts neben zeitgenössischem Design und Newcomern. Highlights sind die erste moderne Adaption von „Jean Prouvé House“, eine Auswahl von Ausstellungen , die nationale Schätze aus der ganzen Welt feiern und junge Design Talente, die ihr Design Miami Debut feiern.
Zwölf Galerien gehören zu den Gründungsgalerien der Design Miami/Basel, u.a. eben Galerie Patrick Seguin (Paris), Cristina Grajales Gallery (New York), amman gallery (Köln) und Magen H Gallery (New York)

In diesem Jahr ist die Basel Edition dem Gebrauch des elementaren Werskstoffes Stein gewidmet. Arbeiten aus Basalt von Byung Hoon Choi bei Friedman Benda (New York) und Interpretationen in Stein bei Caroline van Hoek (Brüssel), zeigen Schmuckstücke von Florie Dupont, Daniel Kruger and Giampalo Babetto. Darüber hinaus stellt Armel Soyer (Paris) eine ganz neu beauftragte Serie von Pierre Gonalons Arbeiten in dem so begehrten französischen Marmor „Rouge de Saint Pons“ vor.
Die Natur, Blumen und Pflanzen sind ein ganz großes Thema auf der Design Miami/Basel 2015. Antonella Villanova (Florenz) hat den italienischen Künstler Massimo Barzagli beauftragt die Wände ihres Messestandes mit wunderbaren Blumenmotiven zu schmücken und damit die Präsentation des Schmuckes von Georg Dobler zu steigern und zu würdigen. Louisa Guinness Gallery (London), präsentiert verschlungenen Blumen-Pins der Schmuckdesignerin Claude Lalanne, die das Kupfer mit ihren eigenen Händen manipuliert um diese komplexen Gebilde zu kreieren, die ursprünglich als Geschenke für ihre Freunde gedacht waren. Hostler Burrows (New York) besinnt sich mit seiner Ausstellung auch auf die natürliche Schönheit von Blumen indem er die über und über mit floralen Dekoren bedeckten schwedischen Teppiche von Märta Måås Fjetterström (1873 . 1941) vorstellt.
Als Designikonen ihrer Länder werden z.B. der französische Designer Michel Boyer durch die Präsentation seiner Möbel von Demisch Danant (New York) in den Mittelpunkt gestellt. Patrick Parrish Gallery (New York) widmet seinen gesamten Messestand den Arbeiten des österreichischen Designers Carl Auböck, der in seinem eigenen Land hoch angesehen, aber ausserhalb nur wenig bekannt ist. R & Company (New York) zeigen eine einzigartige Ausstellung mit der allerersten Auftragsarbeit des brasilianischen Nationalschatzes Joaquim Tenreiro, und Galerie Pascal Cuisinier (Paris) präsentiert eine Solo-Schau des französischen Designers und Herausgebers Jacques Biny, mit einer herausragenden Kollektion von Lampen, die über ein Jahrzehnt gesammelt wurden.

Design Miami/ Basel 2015 möchte seine Reputation steigern. Bekannt für die Highlights unter den Design-Klassikern bemüht sie sich auch um das junge, neue Design.
Galerie kreo (Paris) kommt mit den Designern Muller van Severen und Julie Richoz; Ornamentum (New York) ermöglicht einen Blick in die Werke des Silberschmieds Jaydan Moore; Gallery ALL (Peking) stellt die Arbeiten von Naihan Li, Zhouhjie Zhang und Trent Jansen in ihrer ersten Ausstellung anlässlich der Design Miami/ gallery vor. Viele weitere Neuentdeckungen sind auf dieser hochkarätigen Messe für Designunikate zu erwarten.
Design Miami/ Basel 2015
Jun 15-21, 2015
Hall 1 Süd, Messe Basel, Messeplatz
Basel, Switzerland
Juni 16-17/ 10 bis 20 Uhr
Juni 18-19/ 10 bis 19 Uhr
Juni 20-21/ 11 bis 19 Uhr


