Open Call für Künstler!
Künstlerinnen und Künstler, Designerinnen und Designer sowie Forscherinnen und Forscher, die hauptsächlich mit Textilien arbeiten, sind eingeladen, sich an der öffentlichen Aufforderung zur Teilnahme an der Textilkunst-Biennale BIEN 2025 zu beteiligen, die vom 31. Mai bis zum 14. August in den slowenischen Städten Kranj, Nova Gorica, Jesenice, Idrija und Škofja Loka stattfinden wird. Die offene Ausschreibung läuft bis zum 1. März 2025.
Das zentrale Thema der Ausschreibung lautet „Die Luft“.
BIEN präsentiert alle zwei Jahre Programme für Textilkunst und Industriedesign mit Ausstellungen und Projekten, die sich mit dem Erbe, der Erhaltung und der Nachhaltigkeit befassen. BIEN formt neue zeitgenössische Ausdrucksformen und fördert die interdisziplinäre künstlerische Zusammenarbeit durch Projekte und Residenzen. In den Ausstellungen werden Werke internationaler und slowenischer Künstler gezeigt, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf den besten aktuellen in- und ausländischen Studentenproduktionen liegt. BIEN ist sich bewusst, dass die Zukunft der Kunst auch im öffentlichen und digitalen Raum liegt.
Informationen zur Teilnahme
○ Künstler oder Kunstkollektive aus der ganzen Welt können sich mit einem Kunstwerk beteiligen, das nicht älter als drei Jahre ist.
○ Die eingereichten Werke sollten thematisch auf das zentrale Thema „Luft“ ausgerichtet sein; sie sollten in erster Linie im Medium Textil oder in einem Medium geschaffen werden, das in seinem materiellen oder technischen Kontext Textilien nachahmt.
○ Das Bewerbungsformular kann in slowenischer oder englischer Sprache ausgefüllt werden und ist unter den untenstehenden Links verfügbar.
○ Die Teilnahme an der offenen Ausschreibung ist kostenlos. Für die ausgewählten Werke wird keine Ausstellungsgebühr erhoben. Es gibt keine Altersbeschränkungen.
Teilnehmer unter 29 Jahren können sich um den Eta-Preis bewerben. Der Preis wird für außergewöhnliche Kunstwerke verliehen, die die Verwendung von Techniken des Textilhandwerks hervorheben.
○ Der Bewerber ist für die Verpackung, Versicherung und den Versand seiner Arbeit verantwortlich. Das Paket sollte nicht mehr als 20 kg wiegen (einschließlich des Kunstwerks und der erforderlichen Installationselemente), und die maximale Größe des Pakets darf auf jeder Seite bis zu 150 cm betragen, wobei die Gesamtlänge und der Umfang 300 cm nicht überschreiten dürfen.
○ Die Versandkosten trägt der Antragsteller, die Kosten für die Rücksendung trägt der Organisator.
○ Die Frist für die Einreichung ist der 1. März 2025.
○ Kontakt für weitere Informationen: bien@layer.si
