Die für 2025 geplante Ausstellung auf Schloss Hollenegg wird von Johanna Pichlbauer kuratiert und legt den Schwerpunkt auf Textilien. Die spielerischen Erfindungen von Johanna Pichlbauer erkunden unsere emotionalen Beziehungen zu Objekten und Maschinen. Mit entschlossenem Optimismus bietet sie einen kühn-komischen und sinnlichen Blick auf die Herausforderungen der Gesellschaft und lädt die Menschen ein, aktiv an der Gestaltung der Welten mitzuwirken, in denen sie leben wollen. Zu ihren Kooperationspartnern und Auftraggebern zählten zuletzt Vossen, das MAK, willhaben, die Vienna Design Week, die Kunstuni Linz und das ars electronica Center sowie die Stadt Nürnberg.
Schloss Hollenegg for Design ist auf der Suche nach originellen Projekten, die in die Ausstellung aufgenommen werden sollen. Man ist dort besonders an neuen Projekten interessiert, die konzeptionell und forschungsorientiert sind und Handwerk und Technologie erfolgreich miteinander verbinden. Projekte, die den historischen Kontext von Schloss Hollenegg berücksichtigen, sind besonders willkommen.
Aufstrebende DesignerInnen, die sich mit Spinnen, Weben, Tuften und Knüpfen beschäftigen, sind unabhängig vom verwendeten Material eingeladen, sich zu bewerben. Sie müssen ein/e professionelle/r Designer/in sein, der/die in oder nach 1990 geboren wurde.
Bitte senden Sie Ihr Portfolio und Ihren Projektvorschlag
>an die Kuratorin.
Portfolio und Vorschlag sollten als eine PDF-Datei mit maximal 12 Folien und 6 MB gespeichert werden und Ihren Lebenslauf und Ihre Kontaktdaten enthalten. Ihr Portfolio sollte einen starken persönlichen Stil, qualitativ hochwertige Arbeiten, konzeptionelles Denken, Recherchefähigkeiten und Wissen über Materialverwendung und Produktionstechniken zeigen.
Der Einsendeschluss ist Sonntag, der 1. September 2024.
Die Designer werden bis Ende des Monats eine Antwort erhalten.
Schloss Hollenegg for Design
Hollenegg 1
8530 Bad Schwanberg
Austria
Alice Stori Liechtenstein ist die Gründerin von Schloss Hollenegg for Design, einem internationalen Projekt mit Sitz in Österreich, das die Designkultur fördern will, indem es jungen aufstrebenden Designern eine Ausstellungsplattform und ein Residenzprogramm bietet. Als unabhängige italienische Kuratorin mit Sitz in Österreich ist sie auf Design und angewandte Kunst, spezialisiert. Sie kuratierte Ausstellungen für Messen, Designfestivals, Galerien und Museen.
