Rundgang der ABK: Stuttgart vom 19. bis 21. 07. 2024

Ausstellungen, Performances, Inszenierungen, filmische Arbeiten, künstlerische Experimente, Seminar- und Forschungsprojekte aus Architektur, Design, Kunst/Künstlerisches Lehramt und Kunstwissenschaften-Restaurierung sind beim diesjährigen Rundgang der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (ABK Stuttgart) vom 19. bis 21. Juli 2024 auf dem Campus Weißenhof zu sehen.

Drei Tage lang öffnen die rund 900 Studierenden der ABK ihre Ateliers und Klassenräume, um ihre aktuellen Arbeiten und neusten Projekte aus dem akademischen Jahr 2023/2024 zu präsentieren. Preisverleihungen wie die Vergabe der Akademiepreise, des DAAD-Preises, des Walter Stöhrer-Preises für Grafik sowie des Erwin-Heinle-Preises und des Kunstpreises Förder-Koje stehen auf dem Programm, ebenso wie thematische Führungen durch die Studiengänge, diverse Aktionen, ein Tag des Freundeskreises der Akademie und die Ausstellung der Diplom- und Masterarbeiten.

Eröffnet wird der Rundgang am Freitag, 19. Juli, um 18 Uhr durch Prof. Dr. Prof. h.c. mult. Eva-Maria Seng, der neuen Rektorin der ABK. Das Grußwort spricht Staatssekretär Arne Braun vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Der Rundgang ist freitags von 18 bis 23 Uhr, samstags und sonntags jeweils von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Führungen durch die einzelnen Studiengänge werden am Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr immer zur vollen Stunde angeboten. 

Parallel zum Rundgang werden auf dem Campus auch die Diplom- und Masterarbeiten der Architektur, der Designstudiengänge und der Kunst gezeigt. Weitere Abschlussarbeiten derBildenden Kunst und des Künstlerischen Lehramts sind im Kunstbezirk/Galerie im Gustav-Siegle-Haus sowie im Künstlerhaus Stuttgart zu sehen.

Zum Rundgang, für den es in diesem Jahr erstmalig ein ABK-Maskottchen, die „abkatze“ gibt, laden wir Sie sehr herzlich ein.

> Weitere Informationen hierzu finden Sie unter

www.abk-stuttgart.de