Wasser ist ein Element, das ständiger Veränderung unterworfen ist, sowohl im Hinblick auf seine Oberfläche als auch auf seine Fähigkeit. Je nach Wind, Wetterlage oder ausgeübter Bewegung verändern sich die Lichtspiele und bilden unterschiedliche Muster, Reliefs und Strukturen aus. Auch seine Farbigkeit verändert sich je nach Himmel, Untergrund, Vegetation und anderen Faktoren. Sie changiert von Hellblau, Smaragdgrün, Türkis bis zu einem tiefen Blau oder sogar Schwarz. Diese Wechselhaftigkeit des Elements, seine Vielgestaltigkeit war von jeher eine Inspiration für Künstler und Handwerker. Bereits in der Vergangenheit finden wir einen großen. Reichtum an Entwürfen, so z.B. im Jugendstil.
In der aktuellen Ausstellung möchte die Galerie Handwerk in München den Reichtum in der Übersetzung des Wassers in unterschiedliche Materialen so abwechslungsreich wie das Element selbst präsentieren.
Die vorgestellten Arbeiten übersetzen Wellenformen, beschäftigen sich mit dem Thema des Swimmingpools, mit Wasserfällen, mit gefrorenem Wasser, das als Inspiration für Keramik, Glas, Schmuck und Textil dient. Aber auch das Fließende, Vorüberziehende, das Mitführen von Zweigen und Algen, der vergängliche Moment werden thematisiert. Einzelne Werke beschäftigen sich mit dem Regen und der durch ihn verursachten Veränderung der Oberflächen, aber auch die Auseinandersetzung mit kunsthistorischen Vorbildern bildet ein Thema. (Pressetext)
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Galerie Handwerk
Max-Joseph-Straße 4
80333 München
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag 10 bis 18 Uhr, Donnerstag 10 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr, an Sonn- und Feiertagen sowie Montags geschlossen.
