Simply radical – Margareta Daepp: Genf (CH) vom 27.04. bis 24.09.2023

Quadrat, Kreis, Hexagon, 2016 der Serie «Pictogramme poétique » Porzellan, Autolack, Silber - Quadrat 30 × 30 × 1 cm Scheibe ø 34 cm, h. 1 cm, Hexagon 14,5 × 16,5 × 3 cm Sammlung der Künstlerin| Foto : Dominique Uldry

Das Musée Ariana freut sich, das Werk der Künstlerin Margareta Daepp zu präsentieren. Simply radical wird in dem, dem zeitgenössischen Schaffen gewidmeten Raum gezeigt. An der Schnittstelle zwischen Kunst und Design offenbaren die Werke von Margareta Daepp die Reife eines aufgeklärten und kompromisslosen künstlerischen Weges.

2023 ariana md simply radical presse hd3
Pinkfarbene Blüte auf Quadrat, 2016 aus der Serie « Pictogramme poétique » Porzellan und durchgefärbtes Porzellan, Emaille Quadrat 30 × 30 × 1 cm, Blüte ø 19,5 cm, h. 7 cm Sammlung der Künstlerin| Foto : Dominique Uldry

Margareta Daepp (Schweiz, *1959) ist dem Medium der Keramik und der Dreidimensionalität zutiefst verbunden. Ihre Welt ist geprägt von Stille, Strenge, Poesie, Farbe, Leere und Raum, was zu täuschend einfachen Werken führt, die gleichzeitig lebendig und heiter sind.
Unter den Wanderungen der Künstlerin nimmt Japan einen privilegierten Platz ein. Von ihren verschiedenen Reisen und Ausstellungsaufenthalten im Land der aufgehenden Sonne hat sie Formen, Motive und Techniken mitgebracht, die sie dann an ihre eigene Welt angepasst hat.
Diese monografische Ausstellung ist keineswegs eine Retrospektive einer reichen Karriere, sondern vielmehr eine Etappe. Die Künstlerin schließt ein fruchtbares Kapitel ab, das Kapitel Japan, und eröffnet damit neue Felder und neue Perspektiven.

Musée Ariana
Schweizerisches Museum für Keramik und Glas

Avenue de la Paix 10
1202 Genève – CH

Öffnungszeiten: Dienstag–Sonntag 10–18 Uhr