Die Doppel-Ausstellung „Vier Elemente. Handwerk & Design aus Paris und Berlin“ präsentiert die Ergebnisse der Wettbewerbe „Landespreis Gestaltendes Handwerk“ (insgesamt dotiert mit 15.000 €) von 2019 und 2022 – und wirft darüber hinaus einen Blick auf zeitgenössisches Kunsthandwerk jenseits nationaler Grenzen: Prämierte und jurierte Berliner Objekte werden ergänzt durch Pariser Exponate, die von der dortigen Handwerkskammer kuratiert wurden. Beide Kammern pflegen eine langjährige Partnerschaft, die von jährlichen gemeinsamen Ausstellungen in Paris und Berlin gekrönt wird.
Zusammen bilden die Objekte die große Bandbreite von handwerklichem Know-how und Ideenreichtum in den Hauptstädten Berlin und Paris ab. Die Kreativen aus beiden Metropolen vereinen in einer abwechslungsreichen Schau ausgefallene Formensprache, Symbolik und Materialien.
Die Ausstellung wird im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) Anfang April 2023 präsentiert, die zeitgleich in vielen Ländern Europas stattfinden und die mit Vorführungen, Modenschauen und Workshops die Vielfalt handwerklicher Gestaltungskraft widerspiegeln.
Eine Sonderausstellung des Kunstgewerbemuseumsder Staatlichen Museen zu Berlin – in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Berlin. (Pressetext)
Matthäikirchplatz
10785 Berlin
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10:00 – 18:00 Uhr, Samstag und Sonntag, 11 bis 18 Uhr, Montag geschlossen
>Informationen zu der abgebildeten Arbeit von Alexander Seitz
