Shades of Winter: Genf (CH) bis 10.02.2023

Thomas Bohle

Die Galerie „Taste Contemporary“  freut sich, „Shades of Winter“ zu präsentieren – eine Ausstellung mit Werken folgender fünf Künstler:

Taste_thomas Bohle
Thomas Bohle

Im Laufe der Jahre hat sich die Arbeit von Thomas Bohle vor allem auf die Erforschung doppelwandiger Gefäße und insbesondere auf einen ständigen Dialog zwischen Innen-, Außen- und verborgenen Räumen konzentriert. Die Oberflächen seiner Steinzeugformen werden durch die Verwendung einer breiten Palette von Glasuren strukturiert, die er über mehrere Jahre hinweg entwickelt hat. Diese reicht von kräftigen Rot- und Orangetönen über zarte Grün- und Seladontöne bis hin zu satten Braun- und Schwarztönen. Heute zeigt Thomas Bohle in seinem ruhigen, selbstbewussten Werk ein tiefes Verständnis für das Material, eine meisterhafte Handwerkskunst und einen disziplinierten Ansatz bei der Herstellung. In Gruppen präsentiert, stehen seine Gefäße in einer innigen Beziehung zueinander, während sie als Einzelstücke auch sehr aussagekräftig sind.

David Gate Taste
David Gates

Zwei durchgängige Merkmale der Arbeit von David Gates sind ihre Beziehung zu einer bestimmten Art von Architektur und der Begriff des Sammler-Kabinetts. Er fühlt sich von industrieller und landwirtschaftlicher Architektur und Infrastruktur angezogen und sieht in vielen dieser Strukturen eine eigentümliche Berechtigung in Bezug auf ihre Zweckmäßigkeit, Funktion und Unmittelbarkeit. Ihre Rationalität und ihr Nutzen erzeugen eine skulpturale und ästhetische Integrität. Jedes Stück, das sich aus Masse, Volumen, Gleichgewicht und Struktur zusammensetzt, ist auch vollkommen funktional. Räume, Innenräume, Leisten und Regale offenbaren sich durch Türen, Tamboure, Schubladen und Klappen. Es handelt sich um moderne Interpretationen der Sammlerkabinette. Die Werke werden als Unikate hergestellt; präzise und bewusste Handarbeit (einschließlich des Einsatzes von Maschinen auf nicht automatisierte Weise) ist oft die beste Art für ihn, einen Entwurf zu realisieren.

Taste_Ernst Gamperl
Ernst Gamperl

Obwohl Ernst Gamperls Arbeiten technisch anspruchsvoll sind, ist sein Dialog mit dem Material und seine Verbindung zu ihm von größter Bedeutung und hat bei der Schaffung dieser unaufdringlichen, zeitgemäßen und faszinierenden Gefäßformen, deren Oberflächeneigenschaften die dem Holz innewohnende Schönheit sehr gut zur Geltung bringen, an Bedeutung gewonnen: „Ich suche nach charaktervollen Holzstücken mit Ästen, unregelmäßigen Wuchsformen, Rissen, Brüchen und interessanten Details. Mit der grundlegenden Struktur eines Holzstücks im Hinterkopf lasse ich mich dann vom Rohmaterial und meinen Gefühlen leiten, um seine Schönheit hervorzuheben.“

Taste_Matthew Harris
Matthew Harris

Die Arbeiten von Matthew Harris bestehen aus Malerei, Schnitt und Handnähten. Dabei geht es in erster Linie um abstrakte Bilder und die Umsetzung von gezeichneten Zeichen in Stoff. Durch das Zusammensetzen, Flicken und Zusammenfügen seiner Arbeiten möchte er Werke schaffen, die Wiederholungen, Muster und die unterbrochene oder dissonante Reise von Linien und Bildern über und durch die Oberfläche des Stoffes erkunden.

Taste_Morten Klitgaard
Morten Klitgaard

Morten Klitgaard erforscht in seinen Werken den Begriff des Ortes und reflektiert über die einflussreichen Auswirkungen der Natur auf die Landschaft und ihre Bewohner. Seine Werke wirken verwittert und patiniert durch die raue dänische Küstenlandschaft, in der der Künstler aufgewachsen ist. Oxide, Metallpigmente und Asche werden während des abschließenden Erhitzungsprozesses aufgetragen, wodurch die Oberfläche des Glases aufschäumt und komplizierte Texturen und Muster entstehen. Die Arbeiten verschleiern unsere Wahrnehmung des Materials, während sie die Traditionen der Glasbläserei erfolgreich ehren; sie verschieben die Grenzen des zeitgenössischen Handwerks und Designs.

Die warmen Töne des Winters sind die Inspiration für diese saisonale Ausstellung mit Arbeiten aus Holz, Glas und Textilien.

TASTE contemporary
Rue Abraham Constantin 6
1206 Geneva
Schweiz

Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag: 11:00 – 18:00
Alle anderen Tage: sur rendez vous +41 79 406 65 82
info@tastecontemporary.com