Edmund de Waal übernimmt den Gagosian Shop in Londons historischer Burlington Arcade mit de Waal +, der aktuelle Kunstwerke, wertvolle Objekte und eine vom Künstler kuratierte Auswahl an Büchern zusammenführt.

„Ich wollte schon immer eine Buchhandlung übernehmen„, sagt de Waal. „Ich habe sie natürlich mit Büchern gefüllt. Und mit Musik und Fotografie, mit Broschüren, in denen die Projekte des letzten Jahrzehnts festgehalten sind, mit Schriften über Künstler, die ich verehre, und mit Gedichten, die mir Kraft geben, mit Kollaborationen mit Tänzern und Komponisten, mit Editionen, die ich für die British Art Medal Society und für das Victoria & Albert Museum gemacht habe. Und ich habe einige Töpfe hinzugefügt, die ich gerade hergestellt habe.
In seiner miteinander verknüpften bildhauerischen, schriftstellerischen und forschenden Praxis untersucht und nutzt de Waal Objekte als Träger menschlicher Emotionen und Geschichte. In seinen Installationen aus handgefertigten Porzellangefäßen, die oft in minimalistischen Strukturen untergebracht sind, untersucht er Themen wie Diaspora, Erinnerung und Materialität.
Neben seiner medienübergreifenden Arbeit hat de Waal auch mit Museen, Dichtern, Künstlern, Musikern und anderen Künstlern zusammengearbeitet. Um den Betrachtern einen Einblick in seine vielfältigen Interessen und Inspirationen zu geben, sagt de Waal: „Ich hoffe, Sie kommen und finden eine Ecke zum Sitzen und Lesen.“ (Pressetext aus dem Englischen)
28–29 Burlington Arcade
London W1J 0QJ
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr
