GDG SHOW 22: Pillnitz vom 02.bis 30.10.2022

Herausragende Absolvent*innen der renommiertesten deutschen Kunst- und Designhochschulen aus den Bereichen Produkt- und Industriedesign werden vom 02. bis 30. Oktober 2022 von der Initiative German Design Graduates und deren Projektträgern im Wasserpalais auf Schloss Pillnitz präsentiert.

Awards, Ausstellung und Talks auf dem Design Campus der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Die Ausstellung widmet sich unter dem Einfluss der gravierenden Veränderungen und Entwicklungen in Politik, Gesellschaft und Umwelt den zentralen Themen unserer Zeit und zeigt die interessantesten Ideen und Lösungsansätze junger Talente des Produktdesigns in den Katgorien Sustainable Solutions, Everyday Life, Technical Innovation, Living Together sowie Future Scenarios.

Ausgewählt von einer hochkarätigen Jury, werden jährlich vier Awards an herausragende Absolvent*innen vergeben. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Ausstellung statt ebenso wie die GDG-Talks, die sich in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt Perspectives for Graduates in Productdesign den Erwartungen von jungen Gestalter*innen widmen.

Die Ausstellung wird  von der Initiative German Design Graduates und deren Projektträger Rat für Formgebung in Kooperation mit dem Design Campus der Staatliche Kunstsammlung Dresden präsentiert. (Pressetext)

Design Campus im Wasserpalais
Kunstgewerbemuseum Schloss Pillnitz
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
August-Böckstiegel-Straße 2
01326 Dresden

Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag: 10:00 – 17:00 Uhr

GDG TALKS zu den Themen
GDG TO THE REGIONS : Regionale Identität + globale Strategien
AUSBILDUNG – FORSCHUNG – PRAXIS : Formen, Potenziale, Verknüpfungen im Design
PARTIZIPATIVES DESIGN IN DER PRAXIS : Herausforderungen und Chancen

Sonntag, 2.Oktober
11:00 – 15:00 Uhr
Anmeldung erforderlich via Anmeldung Talks