Seit 30 Jahren gibt es den internationalen Wettbewerb für Kunstbuchbinderei. Er ist unbestritten die weltweit älteste Veranstaltung im Bereich der Buchbinderei. Diese Veranstaltung ist ein Muss in der Karriere von Profis und eine Herausforderung für Amateure, die auch 2019 wieder die Hälfte der Preise gewannen.
Im Jahr 2022 entschlossen sich die Veranstalter, Sie in die wunderbare Welt eines afrikanischen Reservats zu entführen, um eine Liebesgeschichte zwischen einem zehnjährigen Mädchen und einem Löwen zu erleben, den sie als Baby aufgenommen und gepflegt hat. Es ist das Werk von Joseph Kessel, das er 1958 im Alter von 60 Jahren schrieb.
Auch diese Ausgabewurde in 600 nummerierten Exemplaren auf Velin d’Arches 160 gr.gedruckt. Die Illustratorin Carol Richard wurde beauftragt, dieses wunderschöne Buch mit 6 Originalgrafiken und einem Frontispiz zu illustrieren.
Ziel der Weltbiennale der Buchbindekunst ist es, die Kunst des Buchbindens durch einen alle 2 Jahre stattfindenden Wettbewerb zu fördern.
Die Informationen zur 16. Ausgabe des Wettbewerbs für Amateur- und Profibuchbinder finden Sie >HIER
Die Messe der Buchbindereizulieferer wird an denselben Daten und am selben Ort wie die Buchbindereimesse stattfinden
Biennales Mondiales de la Reliure d’Art : Espace Jean Racine
Saint-Rémy-lès-Chevreuse
Yvelines (78 – Frankreich)
