Awkward Beauty: Giroussens (F) vom 23.04. bis 26. 06.2022

Terre et Terres lädt dazu ein seltsame Schönheiten kennenzulernen: Drei Keramikkünstler – zwei Amerikaner und eine Französin, die in verschiedenen Regionen Frankreichs leben – kommen zusammen, um ihre Skulpturen in einer verspielten Szenografie zu teilen, in der sich Schönheit auf Seltsames reimt.

Die Werke von Patrick Loughran, Kartini Thomas und Marianne Castelly weisen zwar Ähnlichkeiten in der Verwendung üppiger Farben und abstrakter, organischer Formen auf, doch die kreativen Prozesse dieser Keramiker sind ebenso unterschiedlich wie vielfältig. Die Schrift der Formen neu zusammensetzen, parallel modellieren und zeichnen, konstruieren und dekonstruieren, das Modulare hervorheben, mit Zwängen improvisieren, das Instinktive und das Bewusste erforschen… Methoden, die einen experimentellen und schelmischen Zugang zur Keramik ermöglichen. Awkward Beauty ist eine Einladung, diese kreative Erfahrung zu teilen und die Schönheit dieser seltsamen Werke zu entdecken.

Das Keramikzentrum entstand im Jahr 2000 inKooperation von drei Partnern: dem Verein Terre et Terres, dem Verein Arts et Poteries de Giroussens und der Stadtverwaltung. Es wurde 2017 an den Gemeindeverband Gaillac Graulhet übertragen und wird von einem Verein verwaltet, der sich aus Keramikern und aufgeklärten Amateuren zusammensetzt: Giroussens Céramique.

Centre Céramique Contemporaine de Giroussens
7 place Lucie Bouniol
81500 Giroussens | Frankreich

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonnatg von 10:00 bis 12:00 und von 14:00 bis  18:00 Uhr