Sonia Delaunay: Humlebæk (DK) bis 12.06.2022

Farbe, Licht, Rhythmus! Louisiana – eines der allerschönsten Museen in Europa, nahe Kopenhagen, direkt am Ford gelegen – präsentiert im Westflügel eine internationale Klassikerin. Sonia Delaunay (1885-1979) war gleichzeitig Malerin, Designerin und Unternehmerin und arbeitete in einer Vielzahl von Genres und Medien. Sie zählt zu den originellsten und faszinierendsten Stimmen der Moderne.

Scene-dinterieur-960x941
Sonia Delaunay, Interieur | Foto Pracusa SA

Als Sonia Delaunay 1913 in einem collageartigen Kleid, das an ein buntes, kubistisches Gemälde erinnerte, einen Pariser Tanzsaal betrat, war das ein Statement, das Aufmerksamkeit erregte. Im avantgardistischen Umfeld der damaligen Zeit hinterließ es Eindruck. Hier kam die bildende Kunst aus dem Rahmen des Gemäldes heraus und direkt in den modernen, dynamischen Alltag hineinspaziert. Genau hier manifestierte Delaunay ihr künstlerisches Programm und Markenzeichen: Es ging nicht nur um die Modernisierung der bildenden Kunst, sondern der Kultur in einem viel weiteren Sinne.

Sonia Delaunay gehörte in den 1910er Jahren zu den Pionieren in der Entwicklung und Verbreitung der abstrakten Kunst. Sie bewegte sich frei zwischen den Ismen und Rollen an der Grenze zwischen „Kunst“ und „Handwerk“, wobei ihr Spektrum die Malerei, Textildesign, Kleidung, Kostüme, Werbung und Buchgestaltung umfasste. Immer mit kräftigen Farben und Farbkontrasten als zentralem Element.
Delaunay ging häufig experimentelle Kooperationen mit führenden Kollegen aus anderen Kunstbereichen ein. Sie war eine Vorreiterin der Avantgarde-Bewegung des 20. Jahrhunderts, aber ihr Werk verweist auch auf die heutigen multimedialen Praktiken im Bereich der bildenden Kunst und des Designs.

SoniaDelaunay_Lousiana1
Blick in die Ausstellung Sonia Delaunay / Lousiana 2022

Die Ausstellung umspannt das Schaffen der Künstlerin von den 1910er bis in die 1970er Jahre und stellt die große Bandbreite des Schaffens von Sonia Delaunay und ihren vielfältigen Einsatz von Medien vor. Die Ausstellung ist die bisher größte Ausstellung in Skandinavien und die erste Einzelpräsentation in der Region seit 15 Jahren seit einer Ausstellung im schwedischen Skissernas Museum – Museum für künstlerische Prozesse und öffentliche Kunst im Jahr 2007.

SoniaDelaunay_Lousiana2
Sonia Delaunay Foto: Estate Germaine Krull, Pracusa SA Folkwang Museum Essen

Ein besonderer Teil der Ausstellung befasst sich mit Delaunays Textilentwürfen und ihrer 30-jährigen Zusammenarbeit mit dem renommierten niederländischen Kaufhaus Metz & Co in Amsterdam. Von gemalten Skizzen bis hin zu fertigen Stoffen sehen wir die große Bandbreite ihres Werks, das insgesamt 200 Entwürfe umfasste.

Auch Entwürfe für Theaterkostüme sind zu sehen. In Zusammenarbeit mit Tristan Tzara, einer zentralen Figur der Dada-Bewegung, mit dem sie eng befreundet war, schuf die Künstlerin Kostüme und „Gedichtkleider“. Die Ausstellung wirft auch einen Blick auf Delaunays eifriges Engagement für die Avantgarde-Poesie ihrer Zeit und ihre Verbindungen zu ihr. Sie sah eine enge Verbindung zwischen visueller und verbaler Abstraktion. (Pressetext a.d. Englischen)

Louisiana Museum of Modern Art
Gl. Strandvej 13
3050 Humlebæk
Denmark

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 11.00 – 22.00 Uhr | Samstag & Sonntag 11.00 – 18.00 Uhr