Die Internationale Perlenbiennale findet zum ersten Mal im Rahmen des britischen Glasfestivals 2022 statt, das widerrum nur britischen Künstlern zur Teilnahme offen steht. Dagegen steht die Internationale Perlenbiennale Künstlern, Designern, Kunsthandwerkern und Studenten aller Nationalitäten weltweit offen, die Perlen herstellen, bei denen Glas das wichtigste Gestaltungselement ist. Alle Glasmachertechniken werden akzeptiert, solange das Werk dem Konzept der Perle entspricht.
Bei diesen beiden prestigeträchtigen Ausstellungen – dem britischen Glasfestival und der internationalen Perlenbiennale – liegt der Schwerpunkt auf neuen Arbeiten, die ein Höchstmaß an Design, schöpferischer Phantasie und technischem Können aufweisen. Jede Ausstellung wird im März 2022 von separaten Fachjurys ausgewählt. (Pressetext)
Die Jurymitglieder der Internationalen Perlenbiennale für 2022 sind:
Vic Bamforth Glaskünstler, Vic Bamforth Glass
Barbara Beadman Ehrenmitglied GBUK; Direktorin von British Glass; Prime Warden, Worshipful Company of Glass Sellers;
Pauline Holt Jazzy Lily Glass, Ehrenmitglied GBUK
Matt Durran Ausstellungskurator
Es werden zwei Auszeichnungen vergeben. Die Jury der Internationalen Perlenbiennale wählt aus allen Ausstellern den Gewinner und den Zweitplatzierten dieser Preise aus. Die Preise werden von Barbara Beadman gesponsert.
Die Ausstellungen im Glasshouse Arts Centre Stourbridge werden vom 06.08 – 01.10. 2022 geöffnet sein, Dienstag bis Samstag von 10 bis 16 Uhr
Alle ausgewählten Arbeiten müssen bis Freitag, den 12. August, an der Lieferadresse eintreffen, damit sie katalogisiert, vorbereitet und ausgestellt werden können.
International Bead Biennale
Glasshouse Arts Centre
Stourbridge
West Midlands, DY8 4HF
England
> HIER die ausführlichen Teilnahmebedingungen
