INVISIBLE THREAD II – beyond words – join the world ist eine Ausstellung der japanischen Künstlerinnen MARI ISHIKAWA, MIKIKO MINEWAKI und SAYUMI YOKOUCHI.

Sie wohnen an unterschiedlichen Orten und sind von verschiedenen Denkweisen geprägt sind.
Im zeitgenössischen Schmuck teilen sie ihr gemeinsames Interesse und ihre einzigartigen Visionen. Dabei fordern sie sich ständig heraus, Themen wie Schmuck, Mensch, Natur und die Komplexität des Alltags zu erforschen. Gerade im Schmuck sind der persönliche Austausch und Kontakt wichtig. In der Corona-Pandemie mussten deshalb ganz neue Kommunikationswege gefunden werden.

Der Höhepunkt dieser Ausstellung ist die Zusammenarbeit der drei Künstlerinnen mit der Senryu-Poesiekünstlerin RUI MINEWAKI, die seit über 40 Jahren in Japan tätig ist.
Senryu ist eine Form der Kurzdichtung aus drei Teilen mit 5.7.5. Silben, die dem Haiku ähnelt, aber ein breiteres Themenspektrum zulässt. Die Künstlerinnen reagierten auf RUI MINEWAKIs Senryu mit einer Reihe neuer Arbeiten. Die Texte werden von den Händen der Künstlerinnen metaphorisch enthüllt, dabei wandert die Bedeutung der Wörter durch den »INVISIBLE THREAD«.
In dieser Ausstellung haben MARI ISHIKAWA, MIKIKO MINEWAKI und SAYUMI YOKOUCHI für jedes der insgesamt 16 Wörter eine kleine Brosche gefertigt.
Jeder Besucher kann die Broschen als Geschenk mitnehmen und aus den verschiedenen Wörtern ein neues Senryu bilden.(Pressetext)
Bayerischer Kunstgewerbeverein
Pacellistr.6-8
80333 München
Öffnungszeiten: Mo – Sa von 10 bis 18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen geschlossen.
