Die weite Vorausschau mag vielleicht die aktuelle Dunkelheit vertreiben und die Vorfreude auf den berühmten Österreichischen Töpfermarkt in Gmunden in der Zeit von 26. bis 28. August 2022 wecken, der alljährlich vom Verein zur Förderung europäischer Keramikkünstler veranstaltet wird.
Jedes Jahr am letzten Wochenende im August treffen sich 130 Töpfer aus vielen Ländern Europas in der Keramikstadt Gmunden am Traunsee. Diese machen die Keramikstadt am Töpfermarktwochenende zum Treffpunkt des Töpferhandwerkes und der Keramikkunst und verwandeln den Rathausplatz und die Esplanade am zauberhaften Traunseeufer in eine Bühne für die europäische Töpfer-Elite.
Der Markt hat eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, und ein stetes Wachstum, was die Qualität und den guten internationalen Ruf anlangt zu verzeichnen. Der Österreichische Töpfermarkt in Gmunden gehört nach 34 Jahren, zu den Top Ten einschlägiger Keramikkunst-Ereignisse in Europa.
Das liegt an vielen engagierten Personen, an historischen Umständen und zu einem wesentlichen Teil daran, dass der Töpfermarkt zum Selbstverständnis der Keramikstadt und zur Identität der dort lebenden Menschen gehört.
Ab sofort kann man sich als professionelle/r Keramiker/in zur Teilnahme bewerben. Die ausführliche Ausschreibung sowie die Optionen, sich online oder analog anzumelden sind über diesen LINK zu ereichen
Verein zur Förderung europäischer Keramikkünstler
– EvaFürtbauer
Rathausplatz 1
4810 GMUNDEN
E-Mail:eva.fuertbauer@gmunden.ooe.gv.at
