Die Jury des German Design Award 2022 hat die Finalistinnen und Finalisten für die Auszeichnung »Newcomer« ausgewählt. Von 238 nominierten Nachwuchsdesignerinnen und -designern deutscher Gestaltungshochschulen haben Anne Bansen, Felix Thode, Justine Masché, Kalina Todorova Kondeva und Maria Bürger eine Chance auf die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung.
Große Talente brauchen ein Forum! Der Newcomer Award des Rat für Formgebung ist eine einmalige Auszeichnung und fördert junge Designerinnen und Designer, die durch außergewöhnliche Leistungen und kreatives Talent auf sich aufmerksam machen. Für die ausgezeichneten jungen Gestalterinnen und Gestalter ist das Renommee des Wettbewerbs und die mit ihm verbundene internationale Publizität besonders wertvoll. Um die dotierte Auszeichnung kann man sich nicht bewerben – Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen oder dem Rat für Formgebung schlagen die Nominierten vor. Die international besetzte Jury des German Design Award wählt aus allen Nominierten die fünf Finalistinnen und Finalisten aus. Darüber hinaus bietet der Rat für Formgebung allen Finalistinnen und Finalisten bei einer Reihe von exklusiven Anlässen die Gelegenheit, führende Köpfe der designorientierten Wirtschaft aus seinem Netzwerk kennenzulernen und wichtige Kontakte zu knüpfen.
Durch die Auszeichnung stärkt der Rat für Formgebung die Sichtbarkeit junger Designerinnen und Designer und bietet ihnen die Möglichkeit, sich und ihre Arbeiten zu präsentieren. In einer Reihe von exklusiven Anlässen des Rat für Formgebung haben die Finalistinnen und Finalisten zudem Gelegenheit, Mitglieder der Stiftung Rat für Formgebung kennenzulernen und wichtige Kontakte zu knüpfen.
https://www.german-design-award.com/
