KUNST IN DER REGION – Keramik 3 Positionen: Nürtingen vom 17.10. bis 14.11.2021

Ute Kathrin Beck

Die Ausstellungen in der Kreuzkirche werden vom Kulturamt Nürtingen ausgerichtet beleuchten schwerpunktmäßig die zeitgenössische Kunst des süddeutschen Raums. Darüber hinaus findet alle drei Jahre die Ausstellung „Kunst in der Region“ in der Kreuzkirche statt. Diese Ausstellung wird im Wechsel von den Städten Kirchheim, Wendlingen und Nürtingen ausgerichtet. Eine Jury lädt Künstlerinnen und Künstler aus der Kulturregion Stuttgart ein.

2021 liegt der Schwerpunkt auf dem Werkstoff Keramik. Die Ausstellung in der Nürtinger Kreuzkirche stellt drei sehr heterogene Positionen  vor:  Ute Kathrin Beck, Dora Várkonyi und Jong Hyun Park.

Ute Kathrin Beck begann Ihre künstlerische Laufbahn mit einer Töpferlehre, auf die sie unter anderem ein Studium zur staatl. anerkannten Keramikgestalterin sowie der Innenarchitektur anschloss. Ihre einfallsreichen Keramikgefäße beeindrucken durch die Geschlossenheit und kraftvolle Ausstrahlung von Form und plastischem Ornament. Ute Kathrin Beck nimmt sich die Freiheit, Skulpturen zu schaffen, die das Gefäß noch zitieren, aber durch ihre Körperlichkeit und Bildhaftigkeit vielfältige Assoziationen hervorrufen.

Dora Várkonyi studierte an der staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart Keramik, Kunsterziehung und Kunstwissenschaften und arbeitet als freischaffende Künstlerin und Dozentin. Ihre eindrucksvollen, teils überlebensgroßen Skulpturen zeigen in sich ruhende Frauengestalten und verweisen auf die Auseinandersetzung mit dem weiblichen Körper als Objekt und Projektionsfläche.

Jong Hyun Park ist Werkstattleiter für Keramik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, wo er auch selbst studierte. Bereits in seiner Heimat Korea legte er den Schwerpunkt seiner künstlerischen Ausbildung auf die Arbeit mit diesem Werkstoff. Seine Werke bilden scheinbar profane Alltagsgegenstände ab und spielt mit den Sehgewohnheiten der Betrachtenden: Türklinken, Kleiderbügel oder Stühle – nur scheinbar aus Holz, Metall oder Plastik – werden so zu Protagonisten.

Im KunstDialog kommen Sie mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch:

  • Mi, 20. Oktober, 18 Uhr | Ute Kathrin Beck & Helena Körner
  • Mi, 27. Oktober, 18 Uhr | Jong Hyun Park & Michael Gompf
  • Mi, 10. November, 18 Uhr | Dora Várkonyi & Susanne Ackermann

Eine Anmeldung ist unter h.koerner@nuertingen.de oder 07022 75-347 erforderlich.

Kreuzkirche am Schillerplatz
Dachgeschoss
Nürtingen

Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr