Formed by Light and Fire: online bis 30. 05. 2021

Die Galerie Thrown wurde 2018 in London gegründet und sucht nach unverwechselbarer Kunst und Design in seinen vielen Formen, mit einer Spezialisierung auf zeitgenössische Keramik. Durch ein Programm von Online- und Pop-up-Ausstellungen vertritt die Galerie international anerkannte Namen neben aufstrebenden Talenten und bietet eine hervorragend organisierte und gestaltete Plattform für Keramiker, die ihre Identität als Künstler finden.

In der Einsamkeit und Isollation des britischen Shutdowns hat das Team um Claire Pearce, Gründerin von „Thrown“, eine neue Art von online – Ausstellung entwickelt, in der man über eine virtuelle Tour,  Videos und die Künstlerseiten in einer Ausführlichkeit entdecken kann, die selten so angeboten wird.

Peter Sparrey

Zu sehen gibt es z.B. eine brandneue Kollektion außergewöhnlicher Porzellanarbeiten des südafrikanischen Studios The Light Forge zu präsentieren, das von Katherine Glendays lebenslanger Faszination für die Transluzenz von Porzellan gegründet wurde und dem sich später Alistair Blair anschloss, der von ihren Lehren lernte. Ihre Beherrschung des Lichts, die sie sowohl in ihren eigenen Kollektionen als auch in ihren gemeinsamen Arbeiten präsentieren, trifft auf dichte, dramatische Oberflächen aus Feuer – versengte, mit Saggar gebrannte Gefäße von Victoria Meadows, die intensiven, knisternden Oberflächen von Peter Sparreys Raku-Brand und Nina Salsotto Cassinas vulkanische Serie, die das Feuer und die Hitze einfängt, die sowohl das Lavagestein als auch die Gefäße selbst geschaffen haben.

Hier geht es zur Light and Fire – Ausstellung

…und bitte klicken sie unbedingt auf das „more details“, es lohnt sich unbedingt!

Für alle die zufällig in London sind gibt es eine Auswahl von Arbeiten aus beiden aktuellen Online-Ausstellungen „Adapt“ und „Formed by Light and Fire“ ist als Teil des kommenden Pop-ups im Café und Restaurant Gilvic von Samstag, 24. April bis Sonntag, 9. Mai 2021 zu sehen.

https://www.throwncontemporary.co.uk/