Außergewöhnliches, Verblüffendes und Unerwartetes wartet auf die Besucher*innen der Textile in Schmallenberg: Textile Werke internationaler und lokaler Künstler*innen, gemeinschaftliche Projekte, offene Mitmachangebote, kreatives und traditionelles Handwerk, generationsübergreifende Workshops, Hightech und aktuelle Fachdiskurse. All das zeigt die Textile, das große Festival, welches alle drei Jahre in Schmallenberg an verschiedenen Standorten stattfindet. Darüber hinaus gibt es in der Zwischenzeit immer wieder neue Veranstaltungen, interessante Ausstellungen und kreative Projekte zum Staunen und Mitmachen.
Das Festival findet 2021 zum dritten Mal statt. Neben traditionellen, etablierten und beliebten Ansätzen und Formaten, wie Ausstellungen mit Vermittlungsprogrammen für die Besucher*innen, Mitmachaktionen und Diskussionsforen, werden auch neue Programmschwerpunkte gesetzt.
Bei TEXTILE TRANSFORMATIONEN geht es unter dem Motto „Jeden Tag eine gute Naht“ um gutes Design, die Kunst des Selber-Machens und den Dialog über Gemeinwohl und individuelle Lebensweisen. In Zusammenarbeit mit lokalen Kooperationspartnern, den Knotenpunkten der Textile, werden Angebote und Workshops in Städten und Dörfern in Südwestfalen durchgeführt.
Die Programmpunkte werden an die jeweiligen Bedingungen in der Corona-Pandemie angepasst. Sie finden digital, im öffentlichen Raum und nach Anmeldung in kleinen Gruppen statt.
Das gesammte Programm, Ausstellungen, Workshops, Hinweise kann man auf der Homepage einsehen : https://www.die-textile-schmallenberg.de/

