Pas de Deux – Babs Haenen & Beppe Kessler in Dialogue: Genf vom 06. bis 30.05.2021

Babs Haenen: Gemstone ‘Iridescent Ammonite’ 2020 Porcelain, p…e_19 x 48 x 19 cm | Foto: Luuk Kramer

Die Galerie Taste Contemporary in Genf ist stolz darauf, Pas de Deux zu präsentieren – eine Ausstellung mit Arbeiten von zwei niederländischen Künstlern – Babs Haenen & Beppe Kessler.

Beppe Kessler: 2021 / pas de deux-2 / acrylic paint on linen, graphite / 20 x 33 x 8.5 cm | Foto: Tom Haartsen

Beide Künstlerinnen studierten in den 1970er-Jahren an der Gerrit Rietveld Akademie in Amsterdam. Nach einem Grundstudium, das sich an den Prinzipien des Bauhauses orientierte, studierten sie in verschiedenen Abteilungen: Beppe Kessler im Bereich Textilkunst und Design und Babs Haenen in der Keramik. Ihre Arbeiten sind auf unterschiedliche Art und Weise inspiriert und beschäftigen sich mit einer Reihe unterschiedlicher Themen. Beide Künstler zeigen jedoch ein tiefes Verständnis für die Möglichkeiten, die in den von ihnen gewählten Materialien stecken, und daraus ergibt sich eine gemeinsame Sensibilität.

Babs Haene: Turbulent Vessel – Abstract Painting, 2020_Porcelain, pas de deux, 49 x 32 x 32 cm | Foto: Luuk Kramer

Die keramischen Arbeiten der Künstlerin Babs Haenen zeichnen sich durch expressive und impressionistische Qualitäten aus, bei denen Farbe, Linie und Form eine gleichwertige Rolle spielen. Beppe Kessler Arbeit mit Textilien hat ihre Erkundungen von Materialien beeinflusst und sie dazu gebracht, viele faszinierende und einzigartige Formen zu schaffen.

Babs Haenens Liebe zu Tanz und Bewegung zeigt sich in den Schichten und Falten des mit Pigmenten gefärbten Porzellans, die ihre ausdrucksstarken, taktilen Werke bilden. In ähnlicher Weise zeigen Beppe Kesslers abstrakte Arbeiten einen Sinn für Bewegung, da sie ihr Material immer wieder bis an seine Grenzen dehnt, ständig bricht und erneuert, um etwas Weiteres zu schaffen. Für Kessler ist der Träger der Farbe, die Leinwand, genauso wichtig wie die Farbe selbst. Beide Künstler erforschen in ihren Arbeiten eine breite Farbpalette, die manchmal üppig, manchmal aber auch zurückhaltend und unaufdringlich ist. Für Haenen zeigt die malerische Art und Weise, in der sie ihre Gefäße verziert, die Art und Weise, in der die Malerei und insbesondere die alten Meister ihre Praxis weiterhin beeinflussen. Inspiriert sowohl von der Kraft der Elemente, wie Wind und Wasser, als auch von den kleinen Dingen des Lebens, changieren Kesslers Arbeiten zwischen tiefen Grün-, Blau- und Türkistönen bis hin zu sanften Gelb- und Weißtönen.

Beppe Kessler: Counterpart 2021 acrylic paint on cotton, balsa wood 17 x 28 x 28 cm | Foto: Tom Haartsen

Taste Contemporary bringt diese beiden Künstlerinnen nun zum ersten Mal in einer Zwei-Personen-Ausstellung mit dem Titel Pas de Deux zusammen. Zur Vorbereitung auf die Ausstellung besuchten beide Künstlerinnen das Atelier der jeweils anderen in Amsterdam. Die daraus resultierenden Arbeiten suggerieren einen wunderbaren Dialog zwischen zwei Künstlerinnen, deren Karrieren sich auf unterschiedlichen Pfaden bewegt haben, deren Hintergründe aber miteinander verwoben sind. Mit ähnlichen Ausgangspunkten und Materialfragen haben ihre individuellen Erkundungen nun eine Ausstellung hervorgebracht, die den Betrachter in unterschiedliche, aber sich ergänzende Richtungen führt. Babs Haenen, die zum ersten Mal Edelsteine in ihre Arbeit einbezieht, präsentiert neue Wandarbeiten, während Beppe Kessler eine Serie von Acrylarbeiten auf Leinen in verschiedenen Größen zeigen wird.

Taste Contemporary präsentiert zeitgenössische Werke des 20. Jahrhunderts, ausgewählte internationale Künstler, die die intrinsischen Eigenschaften von Ton, Textilien, Glas, Metall und Holz nutzen, um ihre ehrgeizigen Konzepte auf die außergewöhnlichste Weise zu realisieren. Sie schaffen skulpturale Objekte und Kunstwerke, die inspirierend, überraschend und völlig neu sind. Ihre Arbeiten sind begehrt und werden von Sammlern und Museen weltweit erworben. Taste Contemporary ist auch bestrebt, neue Stimmen im zeitgenössischen Kunsthandwerk zu entdecken, einem aufregenden, aber relativ unerschlossenen Segment des Kunstmarktes.

Taste Contemporary
Rue Abraham Constantin 6
1206 Geneva  

Öffnungszeiten: Donnerstag & Freitag: 11:00 – 18.00 Uhr, alle anderen Tage nach Vereinbarung