Schmuck+ in Pforzheim: Bewerbung bis 25.04.2021

Alter Schlachthof Pforzheim

In den Räumen der Gewerbekultur Alter Schlachthof Pforzheim findet dieses Jahr zum ersten Mal die Verkaufsausstellung Schmuck+ extra statt. Extra steht für besonderen Anforderungen, die durch die momentane Corona -Zeit entstanden sind. Diese Veranstaltung versteht sich als Forum für gestalterisch anspruchsvollen, zeitgenössischen Schmuck und Objekte der Alltagskultur und wird in diesem Sommer in Zusammenarbeit mit der Gewerbekultur Alter Schlachthof Pforzheim organisiert.

Alter Schlachthof Pforzheim

Diese Schmuck+ ist der Auftakt zu einer jährlich wiederkehrenden Ausstellung, die zum festen Bestandteil der Stadtkultur Pforzheims werden soll. Der ehemalige Alte Schlachthof Pforzheim ist momentan der ideale Ort, in den Zeiten der Pandemie, Kunst und Kultur in großzügigem Rahmen zu präsentieren. Das weitläufige Gebäude bietet mit seinem rauen und rohen Industriecharme viel Raum, Platz und Licht, um uns Schmuckschaffenden einen hervorragenden Ort für die Ausstellung und Präsentation unserer Arbeiten zu ermöglichen. Es sind vielfältige und interessante Raumsituationen vorhanden, die ganz individuell gestaltet und bespielt werden können.

Die Verkaufsausstellung Schmuck+  ist aus dem Wunsch entstanden, die Ausstellung Lust auf Schmuck, die 13 Jahre lang die Kultur Pforzheims bereicherte, mit neuem Konzept weiterzuführen. Ein Ziel der neu gegründeten Sektion Schmuck im Pforzheimer Kulturrat e.V. ist, hinsichtlich der ORNAMENTA 2024, die Vernetzung von SchmuckkünstlerInnen und Kulturschaffenden. Die Schmuck+ soll jährlich, zu einer festen, kulturellen Veranstaltung in Pforzheim werden zu der Gestalterinnen und Gestalter, national und international,  an zwei Tagen hochwertige Arbeiten im Bereich Schmuck und Objekte der Alltagskultur präsentieren und verkaufen .

Alter Schlachthof Pforzheim

Die Sektion Schmuck im Pforzheimer Kulturrat e.V. möchte Plattform sein, im Dialog mit allen Interessierten und ihre Stadt aus ihrer Herkunft in die Zukunft leiten indem siemit Schmuck zwischenmenschliche und kulturelle Wert schafft und mit Ausstellungen Dialoge fördert. Dabei ist die Auffassung von Schmuck frei in Material, Form, Größe und Positionierung.

Zur Schmuck+  werden Gestalterinnen und Gestalter von zeitgenössischem, designorientiertem und / oder künstlerischem Schmuck und Objekt zugelassen. Es dürfen nur selbstentwickelte Produkte ausgestellt und zum Verkauf angeboten werden. Handelsware ist nicht zulässig. Zugelassen werden zudem DesignerInnen, KünstlerInnen und künstlerisch arbeitende GoldschmiedInnen und Werkstätten. Studenten und Studentinnen von Hochschulen für Gestaltung sowie Schülerinnen und Schüler von Goldschmiedeschulen und des Berufskollegs für Schmuck sind ebenfalls eingeladen, sich zu bewerben.

Hier geht es zur Bewerbung: 

bewerb Dich für die Schmuck+ am 03. 07. 2021 – 04. 07. 2021 im alten Schlachthof Pforzheim

Kontakt:

Stefanie Prießnitz

E-Mail: info@schmuckplus-pforzheim.com

Telefon: 07231/6036722

Schlachthof Pforzheim
Kleiststraße 2
75177 Pforzheim

Veranstaltung Schmuck+ am 03. & 04.Juli 2021,  Samstag und Sonntag 11-19 Uhr