Inspiration Handwerk – Japanisches Palais: Dresden und überall

SKD - Inspiration Handwerk -Ausstellungsansicht | Foto: Alexander Peitz

Zur Eröffnung der „Inspiration Handwerk“ dieser wirklich inspirierenden und facettenreichen Ausstellung – man möchte eher sagen „Happening“ – hatte ich schon am 5.9.20 einen Blog-Beitrag geschrieben – mit der dringenden Empfehlung nach Dresden zu reisen. Die Zeit eilt dahin, alle Türen sind nun auch dort verschlossen und so bleibt wieder nur der Blick auf den Bildschirm. Ein erster Trost ist die Veröffentlichung der zauberhaften, von Donata Wenders gefilmten Ode an das Handwerk II: Handweberei

Mit Glück werden die weiteren fotografischen Installationen der Ode an das Handwerk auch veröffentlicht? Es lohnt sich das Geschehen auf den virtuellen Kanälen zur Inspiration Handwerk genau zu verfolgen, da wird einiges geboten.

Die „open Ateliers“ sollen den Besuchern Lebendigkeit, Nähe und Passion für das Handwerk durch seine Protagonisten vermitteln – Auf der Homepage werden die Akteure vorgestellt und wir können ahnen, was wir zur Zeit alles verpassen – und bekommen doch eine Idee, ein wenig von dem „Spirit“ der beschworen werden soll.

Viele Überraschungen, manches aktuell maßgeschneidert, sind auf den Instagram-Account gewandert – die Follower werden reich belohnt und ins Staunen versetzt: 

Inspiration Handwerk auf Instagram

Japanisches Palais auf Instagram